Ferien in Australien :)

Donnerstag, 04.04.2024

Hallo zusammen aus Sydney!

Ich bin nach einem langen Flug gut angekommen. Wie das immer so ist, die Bahn nach Frankfurt hatte natürlich Verspätung, aber am Flughafen am Schalter nicht viel los, so dass ich da schnell Gepäck abgeben konnte. Gefürchtet sind ja die Sicherheitskontrollen in Frankfurt…. Aber, was ich auch nicht wusste, es gibt ein Gate, ganz an der Außenseite vom Flughafen, das hat seine eigene Abfertigung. Nur für meinen Zubringerflieger. Als ich dort hinkam stand tatsächlich einfach mal niemand an. Ich glaube das hatte ich noch nie! :D Flug nach Doha/Qatar prima. Der Flughafen dort ist mega, einfach mal eine Art botanischen Garten im Flughafen! Und jede Art Luxus-Marke als Shop. Und sogar einen Snackladen mit bio und veganen, erstaunlich frischen Sachen. Flug nach Sydney dann über Nacht und den kompletten nächsten Tag, mega lang. Allerdings hatte ich richtig Glück, dass der Sitz neben mir frei blieb. Mehr Platz also. Wobei ich den Platz im A380 eigentlich so schon gut finde platzmäßig, nur die Sitze sind relativ hart. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das Bordprogramm ist je nach Flugzeugtyp verschieden. Beide Flüge waren ja mit Qatar Airways.

In Sydney bin ich gut angekommen und mit U-Bahn und Fähre zu meinen Freunden nach Manly gefahren. Wie schön, direkt am Opernhaus und der Harbour-Bridge vorbei zu kommen :)

Bei meinen Freunden habe ein Bett und bekomme lecker selbst gemachtes Essen. Aber das allerbeste, sie wohnen gleich in der Nähe eines Strand-Spazierganges, an dem ich morgens entlang bis zum Manly Beach joggen kann. Herrlich. Das geht übrigens auch bei Regen, da es wie ein warmer Sommer-Regen ist und ich auch im T-Shirt weiter joggen kann.

Meine Freunde haben mir auch schon ihre Schnorchel-Sachen ausgeliehen und ich bin am nahe gelegenen Strand geschnorchelt, wo sich zwischen langem und großen Seegrasblättern verschiedene Fische verstecken.

Stadtteil Manly selbst ist ja schon hübsch. Dazu geht von hier ein weiterer Küstenspaziergang ab, der direkt durch einen Nationalpark führt mit abwechslungsreicher Flora und Fauna, Stränden zum Schnorcheln und phantastischen Blick auf die Buchten Sydneys und die Skyline. Gerade die Vögel sind allgegenwärtig es klingt immer „tropisch“.

Mit der Fähre kann man in 30 min in die Innenstadt, zum Opernhaus und der Brücke fahren und von da in die weiteren Stadtteile. In den letzten Jahren hat Sydney sogar eine Straßenbahn bekommen, die die stets volle George Street in eine reine Straßenbahnstrecke mit ebenerdigem Bett verwandelt hat, so dass in der Innenstadt Touristen und vor allem die Einheimischen aus den Büros bequemer und sicherer über die Straße kommen.

Meinen geliebten Bondi nach Coogee Spaziergang direkt an der Küste entlang habe ich auch schon gemacht.

Und ich war in den Blue Mountains. Diesmal bin ich einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof bis nach Katoomba gefahren, dort kann man durch den Ort bis an den Rand der großen Schlucht einfach laufen. Auch hier wurde viel gebaut und die örtlichen Wanderwege im Nationalpark erweitert. Auf vielen mit Stufen und teilweise sogar rollstuhl- und kinderwagengerechten ausgebauten Wegen kann man viele Kilometer wandern. Wenn man sich ein Stück von den Seilbahnen und dem Besucherzentrum weg bewegt, entkommt man auch einem großen Teil der Touristenströme mit ihren Reisebussen ;)

Im Prinzip kann ich euch gar nichts neues berichten, weil ich das alles damals schon gemacht habe, Bondi to Coogee, Blue Mountains und Manly.

Da ich in meinen -relativ gesehenen- Ferien möglichst viel erleben will, bin ich viel unterwegs und schaffe es abends nicht zu schreiben. Auch Familienhund Kevin freut sich über Aufmerksamkeit :)

(PS: Fotos muss ich nachreichen, aktuell kann ich keine einfügen, da hier im Stadtteil das Internet relativ schlecht ist.)