Strand und Chinatown

Freitag, 24.04.2015

Heute bin ich mit der Fähre vom Haupthafen Circular Quay nach Manly gefahren. Manly ist ein entspannter Teil Sydneys, der bei weitem nicht so chaotisch ist wie die Innenstadt. Eine gute halbe Stunde habe ich mir die frische Hafenluft um die Nase wehen lassen bis man in Manly ankommt. Eine Fußgängerzone verbindet die Hafenanlage mit dem Strand, der von einer Uferpromenade gesäumt wird. Am wunderbar sonnigen Strand wieder einige Surfer und wenige Badende. Und das Wasser ernuet von einer Farbe, wow. Ansonsten gibt es die typischen Touri-Läden: Souveniers, T-Shirts, Postkarten, Handtücher, Imbisse, die so teuer sind, dass einem der Appetit vergeht ;D der Knaller war ein Mövenpickeisstand, eine Kugel Eis 5$ und wer eine Waffel statt einen Becher dazu wollte hat noch mal 2$ extra bezahlt (7$ = 5€)... ich habe mir dann im Aldi ein 4er Pack Waffeleis gekauft für 2,70$, zwei davon gegessen und noch 2 andere Menschen glücklich gemacht, ätsch Mövenpick! Dafür war mein Mittagessen um so toller. Die australische Küche ist relativ asiatisch geprägt, viele Menschen hier in Sydney sind Asiaten. Ich habe mir in Manly einen wunderbaren frischen, knackigen, aromatischen, einfach nur supertollen asiatischen Salat gegönnt, der war sogar vegan :) Allerdings habe ich diesmal sicherheitshalber drinnen gegessen, denn ich habe mehrfach gesehen wie die Manly-Möven den Menschen das Essen direkt vor der Nase aus der Hand gerissen haben, vielleicht können die sich auch das Mövenpick-Eis nicht leisten und werden darum zu Essensdieben ;D Auf dem Rückweg zum Hostel habe ich mir dann noch Chinatown angesehen. Eine ganze Straßen mit hauptsächlich asiatischen Schriftzeichen, ich vermute mal Chinesisch. Wenn man Glück hatte stand auf den Schildern und an den Häusern auch eine englische Übersetzung, aber eben nicht überall. In der Mitte der Straße ein Markt, mit allerlei Asiaessen und Dingen die die Welt nicht braucht, eine Handyhülle im McDonaldsPommesTütenStyle?! ;D

Manly Fußweg zum Strand Manly Strand veganes Mittag in Manly auf dem Rückweg zum Hafen Sydney