Barista Kurs

Dienstag, 05.05.2015

Ich fürchte ich werde nie wieder einfach einen Kaffee trinken können ohne ihn auf seine Herstellung hin zu untersuchen ;D

Mein Barista-Kurs war super! Unser Trainer Anthony hat uns mit viel Witz und guter Laune die Welt des Kaffees näher gebracht. Anbau und Sorten, die Bedeutung des Röstens und die dadurch entstehenden Koffeingehalte und Aromen, die Lagerung, Mahlgrad und optimale Menge pro Tasse. Und dann ging es auch schon an die Tassen. Oder besser an die Maschinen. Milchschaum schäumen mit der korrekten Temperatur, Druck und Geräusch. Ja Geräusch. Die Milch sagt einem mit dem Geräusch, ob es ihr gut geht und ob man es richtig macht. Der Milchschaum muss eine bestimmte Konsistenz haben, damit der Schaum hält und später auch Muster darauf entstehen können. Nun trinken die Aussies ihren Latte ganz anders als wir und anders als ich es in D gelernt habe, muss man hier keine 3 Schichten unten Milch weiß, dann Espresso-Milch-Mischung hellbraun und oben wieder Milchschaum weiß einhalten. Hier reicht auch einfach ein Rand Schaum, auch in braun. Tut mir fast in der Seele weh, den Latte so zu machen ;D Dann ging es ans Espresso machen. Auch hier gibt es einiges zu beachten, Menge, der Druck mit dem man das Kaffepulver in den Filter presst (genau 18Kilo!) und die richtige Programmwahl. Außerdem muss eine Barista die verschieden Herstellungsweisen der Kaffeegetränke aus dem ff kennen, Cappucino, Latte, Flat White, Mocca, Espresso usw. Wie bekommt man nun die Milch und den Espresso im richtigen Mischungsverhältnis und der richtigen Optik zusammen? Üben, üben, üben. Und der Milchschaum darf ja auch nicht zu schnell zusammen fallen... Nachmittags haben wir uns dann noch der "coffee art" gewidmet. Also wie man die Muster auf den Schaum zaubert. Sozusagen die Königsklasse. Das ist schwerer als es aussieht, denn auch hierbei ist die Basis, also der Kaffee und der Milchschaum entscheident ;D Der eine oder andere Fragt sich vielleicht was wir mit dem ganzen Kaffee gemacht haben? Der wurde weggegossen! Also man hätte auch jeweil seine Tasse trinken können, aber allein ich habe um die 4-5Liter Milch verbraucht und 2Liter Kaffee... Es hat richtig viel Spaß gemacht und mit ein wenig mehr Übung könnte ich mir das als Job hier gut vorstellen ;D