Von schwarzen Eiern und scheuen Bergen

Freitag, 28.04.2017

Hallo liebe Alle!

Heute ging es auf die Rundtour durch die Region Hakone um den Fuji zu sehen. Los ging es mit einer kleinen Eisenbahn die sich die Berge hochgewunden hat, allerdings nicht einfach in Serpentinen, diese Bahn hat unterwegs immer mal gehalten und die Richtung gewechselt! Die cleveren Japaner! So kommt man platzsparend ohne Kurven auch den Berg hoch! Weiter ging es mit einer Schienenseilbahn und dann noch mit einer Drahtseilbahn. Beim Einstieg zur Drahtseilbahn wurden "Schnüffel-Tücher" verteilt, weil man über einen Schwefelwolken ausstoßenden Vulkan fährt. Dicke Wolken kamen am Hauptspot aus dem Boden, der ringsherum bereits gelb vom Schwefel ist. Aber auch die umliegenden Berghänge hatten hier und da dampfende Stellen. Wie ein Hexenkessel ;) Der Geruch nach Schwefel bzw faulen Eiern ist gar nicht so sehr schlimm, aber es wehte auch ganz schön Wind. Und laut war es wo die Gase austreten. Erst vor zwei Jahren hat sich eine kleine Erruptin ereignet und es entstand ein neuer dampfender Krater. In einer der heißen Schwefelquellen, die man aufgrund der starken Gasaktivität leider im Moment nicht anschauen kann, werden Eier gekocht die dadurch total schwarz werden. Verkauft in Fünferpacks ein richtiger Verkaufsschlager für die Touristen! Denn jedes verzehrte Ei soll plus sieben Lebensjahre bringen. Und sie sehen natürlich auch cool aus! Innen sind sie allerdings ganz normal, sollen ein wenig würziger sein durch die Mineralien im "Kochwasser". Dadurch, dass diese Eier so berühmt sind, sind auch alle anderen "Leckereien" vom Berg in schwarz gehalten, schwarze Kekse und Mochi (Klebreiskuchen) und schwarzes Softeis! Der eigentliche Höhepunkt dort sollte allerdings ein super Ausblick auf dem Fuji sein, der natürlich trotz gar nicht so schlechtem Wettter hinter dicken Wolken sich fotoscheu versteckt. Weiter mit der Drahtseilbahn geht es zu einem Kratersee auf dem Piratenschiffe als Fähren fahren. Auch von hier soll man einen super Blick auf den Fuji haben, wenn er nicht gerade hinter Wolken versteckt ist. Zurück geht es dann eigentlich mit dem Bus. Da ich auf die Kurvenstraßen allerdings wenig Lust hatte im Linienbus, habe ich die Strecke See, Seilbahnen, Zug zurück genommen und gehofft auf dem "Hexenkessel"-Aussichtspunkt doch noch einen Blick auf den Fuji zu erhaschen. Leider nein. An nur einem von drei Tagen kann man den Fuji sehen, soweit ich weiß. Das ist das wohl ein Grund noch mal wieder zu kommen nach Japan um den Fuji doch noch mal zu sehen :)

Schwefelausstoß schwarze Eier am Vulkan ja das ist der Fuji hinter den Wolken!