von Papageien und Echsen

Freitag, 17.04.2015

Da die Frage jetzt häufiger kam: Ich habe eine australische Handynummer die mich bei eingehenden Anrufen und SMS durch Euch keine Roaminggebühren kostet und es wurde mir berichtet, dass Euch eine SMS zu mir 29ct und ein Anruf 99ct/Minute kostet.

Auf die Frage wie "kalt" es gestern war: ich habe nicht nachgesehen, aber um die 30°C sicher, mir war in der Sonne jedenfalls schon fast zu heiß.

Heute ist mein Tag mit großem Staunen gestartet: ich sitze gemütlich auf der Dachterrasse und esse mein Müsli, sitzt neben mir ein weißer Papagei mit roten Federn auf´m Kopf. Der war größer als eine Taube. Ich habe ihn ein Stück von meinem Müsli zugeworfen, er hat es sich geholt und gemütlich auf einer Stange gesessen, es mit einer Kralle festgehalten und geknabbert. Leider hatte ich in dem Moment meine Kamera nicht dabei :( (hatte mir im Zimmer noch gedacht, ach die schleppste jetzt nicht mit...) morgen bin ich schlauer, vll kommt er ja noch mal vorbei. So ein Tier kannte ich bis jetzt nur aus dem Zoo :) Dann bin ich zu einer Erkundungstour durch die Innenstadt von Sydney gestartet, wer gedacht hat in Berlin ist es laut und hektisch war noch nicht in Sydney. Die Geschäfte sind hier total anders als in Berlin. Also es gibt schon die "großen" Stores in den Centren (Apple-Store, Superdry zB) und auch noble schicke Boutiquen, aber die "normalen" Läden sind irgendwie anders, ob Elekronikladen, Supermarkt oder Apotheke/Drogerie-Verschnitt, alle sehen aus als ob sie Ausverkauf haben. Überall große bunte Schilder mit Angeboten und es sieht irgendwie kramig aus. So wie bei uns eine Mischung aus Kik und einem Asialaden...  apropos Asialaden: ich war in einem und habe auf Anhieb alles gefunden, der sah tatsächlich genauso aus wie in Berlin, auch die gleichen Produkte ;) Die Fressstände und Imbissbuden, die es hier dicht aneinandergereiht gibt, sehen alle samt sehr appetitlich aus, wesentlich kreativer als bei uns. Überwiegend asiatisch, fertig abgepackte Asiagerichte, (Gebratenes mit Sauce auf Reis) , Sushi als ganze Rollen to go, Bäckereien in denen alles aussieht wie aus Plastk gegossen und zu schade zum Essen. Aber der Knaller waren die Automaten in einem Center: es gibt einen Automaten, ähnlich unseren Bahnhofs-Snack-Automaten, an dem kann man sich Flip Flops kaufen und einen für Ballerinas hab ich auch gesehn, auf dem Boden davor eine Abbildung der Größen um seine Füße ranzuhalten...  Am Hafen angekommen habe ich mir die Harbour Bridge und die Oper angesehen. Leider hat es in Strömen geregnet, so dass die Bilder nicht besonders geworden sind. Ich versuche es die Tage noch mal. Die Kacheln der berühmten Oper sind übrigens gar nicht weiß, eher gelblich cremefarben, oder lag mein Eindruck auch am Regen? ;) An einer Bahnstation hatte ich dann noch eine merkwürdige Entdeckung: eine winzige Echse, die war vll 4cm lang und kaum einen halben Centimeter breit, ich dachte erst es sei ein Insekt, erst beim genauer Hinsehen erkannte ich die Mini-Echse. Und wieder war ich nicht so schnell mit der Kamera. Um den Hals gehängt sieht man eben so dolle nach einem Touri aus ;)

Bis bald!