Victoria River Cruise

Sonntag, 23.08.2015

Hallo liebe Alle!

Nach nun mehr als einem Monat hier im Outback wurde es dringend mal Zeit mal wieder was zu unternehmen. Unsere Roadhousenachbarn Meredith und Neville bieten in ihrem Croc-Shop eine Victoria River Sonnenuntergangs Bootstour an und bevor die beiden für diese Saison aufhören, musste ich das unbedingt noch mitmachen. Also haben meine Kollegen Sammy (Reinigungsfee), Hemut (Kollege im Laden) und ich uns gestern aufs Wasser gewagt. Los ging es erst mal mit einem über 40Jahre alten Schulbus mit dem uns Neville zum Bootsanleger gefahren und uns unterwegs noch die 3 (!) Polizeitstationen im Dorf gezeigt hat. Ok, eine davon wird nicht benutzt und die andere ist heute ein Museum, aber stehen tun sie alle drei noch und das bei nur knapp 300 Einwohnern, wenn man die umliegenden kleinen Gemeinden der Aboriginis mitzählt ;D Neville ist hier im Dorf aufgewachsen und kennt quasi jeden Baum am Fluss und weiß auch wo die Krokos und Vögel anzutreffen sind. Allerdings haben sich die Salzwasserkrokodile als nicht sehr fotogen herausgestellt, denn alle die wir gesehn haben, waren überaus kamerascheu, so dass ich Euch kein gutes Bild von einem der größeren senden kann. Dafür habe ich ein Suchbild mit einem Babykroko für Euch ;D Es war wunderschön am Fluss und so schön grün und das Beste war die frische, leicht nach Meerwasser riechende Luft. Denn der Ozean drückt mit seinen Gezeiten das Salzwasser recht weit ins Landesinnere (wir sind hier in etwa 150km von der Mündung entfernt), so dass man so gar Quallen im Fluss gsehen hat. Unterwegs hat Neville immer mal angehalten, wenn er am Ufer ein Kroko gesehen hat, die wie gesagt leider Kamerascheu waren. Dafür haben wir um so mehr Wallabies (kleine Kängurus) und Vögel am Ufer gesehn. Und auch Rinder die ebenso wie die Wallabies am Fluss trinken. Was allerdings für die Krokos dann die Abendmahlzeit ist, denn untergetaucht im leicht bräunlichen Fluss warten sie geduldig bis eines der Tiere nicht aufpasst und dann wird zugeschnappt. Wobei die Wallabies ja noch die Snacks sind, ein Salzwasserkroko kann auch ein ganzes Rind reißen. Unterwegs hat Neville dann an einem kleinen Boot festgemacht, dass sowas wie seine Veranda ist. Meredith hat kleine Snacks mitgegeben und wir konnten uns mit Blick auf´s Wasser und die Natur "die Beine vertreten". Zurück ging es dann im wunderbaren Sonnenuntergang. Es war herrlich mal "rauszukommen" und mal "andere Luft zu schnuppern", besonders wenn sie dann auch nicht so trocken und nach Fledermaus riechend wie hier im Dorf ist ;D

Wo ist das Baby-Croco? Wallabie am Ufer am Fluss Sonnenuntergang am Fluss