Trockene Flussbetten? Nicht in der Regenzeit!

Sonntag, 15.01.2017

Hallo liebe Alle!

Und noch ein Grund warum es sich gelohnt hat ins sonst relativ langweilige Georgetown zurück zu kommen. Es ist Regenzeit! Der Norden Australiens liegt ja in den Tropen und auch wenn das Outback eher trockenes Buschland ist zeigen die trockenen Flussbetten ja es scheint hier Regen zu geben. In 10 von 12 Monaten sind die Flussbetten allerdings wirklich trocken und sandig. Dann im Dezember geht es los, es regnet und hört bis Februar auch fast nicht mehr auf. Jeden Tag richtig kräftige Gewitter meist mit reichlich Regen. Wobei ich es vll nicht Regen nennen möchte, das ist monsunartig. Innerhalb weniger Minuten steht das Wasser zentimeterhoch auf der Straße und rauscht in Bächen kleinste Gefälle entlang. Und sammelt sich natürlich an allen tiefer gelegenen Bereichen, die irgendwann so viel Regen abbekommen haben, dass es ein paar Stunden dauert bis alles eingesickert ist. Wie zB unter meinem Personalhaus. Nun verstehe ich auch warum Häuser in Australien sehr häufig auf Stelzen stehen... Die Tage hat es mal wieder so stark geregnet, dass das Wasser am Ende der vier Stufen vor meiner Tür stand und zwar ein paar Zentimeter hoch, so dass ich zum Außenklo entweder nasse Füße bekommen habe oder Springen musste von der untersten Stufe zur Stufe vor der Toilettentür :D

Das interessante ist aber eigentlich die Temperatur im Moment. Während sich das jetzt ja Sommer nennt, finde ich, dass es im Prinzip "kälter" ist als im Winter. Im Moment, sofern es regnet selten mehr als 30°, wohingegen es im trockenen Winter meist 35° plus waren. ABER dafür ist die Luftfeuchte der Hammer, die haut einen auch bei "nur" 30° einfach um. Kennt ihr das wenn wir zuhause mal so einen schwülen Sommertag mit Hitze und Regen haben? Das haben wir hier jeden Tag!! Und viel schlimmer! :D Selbst wenn ich morgens um 6h aufstehe um bei 23° etwas Sport zu machen, die Luffeuchte ist ja nach wie vor da. Und wenn die einen nicht umbringt, dann eine der gefühlten 1.000 Mücken >.<

Unser trockenes Flussbett hier in Georgetown ist bestimmt 150 Meter breit und die Brücke in etwa 2-3 Meter über dem Flussbett, kaum zu glauben, dass das nicht ausreichen soll... heute morgen stand das Wasser fast an der Kante der Brücke und nach dem vielen Regen heute und dem angesagtem für die nächsten Tage wird die Brücke evtl noch überspült werden. Auf dem Weg ins 150km entfernte Nachbardorf gibt es eine Brücke die jetzt schon seit fast zwei Wochen immer mal wieder überspült ist, so dass der Haupthighway einfach mal gesperrt wird. Nichts kommt mehr durch, keine Autos, LKWs oder der Linienbus. Wir hatten bis jetzt Glück, aber wenn unsere Brücke auch mehr als 20cm unter Wasser steht, wird auch hier gesperrt.

Als Vergleichsbild mal noch mal mein Bild vom Mai 2016 im trockenen Zustand und eines von letzter Woche wo das Wasser noch nicht bis an die Brücke ranreicht. Heute morgen hatte ich keine Kamera dabei, aber ich schaue mal wie das Wasser morgen steht und reiche ggf ein aktuelleres Bild nach. PS: man beachte auch das saftige Grün :)

Liebe Grüße an alle!

Georgetown Georgetown in der Regenzeit