Timber Creek Nr. 5

Sonntag, 04.10.2015

Hallo liebe Alle!

Von Darwin bis nach Perth sind es mehr als 4000km, was allein ja schon mal reine Fahrzeit über 40Stunden ist, aber da ich unterwegs ja auch noch was anschauen möchte und auch kleine Umwege fahren werde, wird das sicher um die 3-4Wochen dauern. Ja, Perth ist schon eine größere Stadt, ca. 1,7mio Einwohner, bezogen auf australische Verhältnisse eine Metropole und wenn man aus dem Outback kommt ist das wahrscheinlich der reinste Kulturschock :D Und so gut wie jeder Australier erzählt Dir, dass Westaustralien mit die schönsten Landstriche Australiens hat, ich bin gespannt :)

Ja, Pilze sammeln und essen kennt man auch in Australien, allerdings nicht hier im Norden, dafür ist es hier zu trocken. Aber im Süden, im gemäßigtem Klima ist das bekannt und möglich.

So langsam geht hier ja die Trockenzeit zuende und die Natur verändert sich. Der Sternfruchtbaum hat keine Früchte mehr und beginnt neu zu blühen. Dafür hängt der Mangobaum voller Früchte, die auch bald reif werden. Gestern habe ich schon mal eine Mango gefunden die schon reif war, wow das war mal ein Geschmackserlebnis, die hat fast wie die bei uns erhältlichen "Wilden Mangos" geschmeckt und war tief-orange. Njam njam. Ansonsten blüht hier ein Baum, dessen Blüten ganz weich sind und sich fast wie Seidenstoff anfühlen, kuschelig. Mein Kollege hat mir erzählt, dass wenn der Baum blüht die Baby-Krokodile schlüpfen, gibt also bald wieder mehr von den kleinen Beißern ;D

Die Tage war ich abends, kurz vorm Zumachen des Ladens gerade draußen um die Scheibe der Tür von außen zu putzen. Drinnen waren ein paar Aboriginal-Frauen und meine Chefin. Plötzlich lautes Gekreische der Frauen und erschrocknes Hochhüpfen und dann ein "los, los mach die Tür auf, schnell!" und schon kam eine der Frauen, sie hatte sich auch noch einen Besen geschnappt auf mich zu und trieb eine kleine braune Schlange vor sich her. Die Schlange war nicht länger als 25cm. Und schon wurde die Schlange per Besen nach draußen befördert, wobei sie eher unter dem Türspalt durchpasste, als das sie durch die offene Tür gefegt wurde. Durch den Türspalt unter der Tür wird sie wahrscheinlich auch reingekommen sein. Draußen haben dann unsere beiden Köche, beide Australier, die Schlange noch ein Stück weiter weg von Haus ins Gebüsch befördert. Für mich wirkte das ganze etwas merkwürdig, die war doch so klein die Schlange... Aber andererseits kennen die Aboriginis ihre Natur besser und haben gute Augen für sowas... mein Kollege hat mir dann erzählt, dass das ein Baby einer hochgiftigen Schlange ist, die sonst ca 2m lang wird. Allerdings sind die Kleinen gefährlicher als die großen, da die großen nur beißen wenn sie bedroht werden und dann auch nicht unbedingt gleich Gift injizieren, sondern nur wenn man sie nach dem "Warnbiss" noch weiter bedroht, die kleinen beißen allerdings gleich mit Gift zu... bin ich froh, dass die Frauen so schnell reagiert haben und ich werde nun noch mehr aufpassen, wenn ich draußen rumlaufe...

Bis bald, dann gibt es auch wieder mehr Bilder und Erlebnisse, wenn ich weiter reise :)

Mangobaum