Port Macquarie

Dienstag, 18.10.2016

Und da bin ich schon wieder in New South Wales angekommen :D Direkt nach der Gold Coast ist die Grenze zwischen den Bundesstaaten Queensland und New South Wales. Was mir allerdings erst einen Tag später oder so aufgefallen ist, dass es auch eine Zeitumstellung gibt! Die beiden Bundesstaaten liegen so ziemlich genau auf einer "Höhe" und es gibt eine Stunde Zeitverschiebung... muss man nicht verstehen :D Wenn bei Euch bald Zeitumstellung ist, müssten wir dann 10h Zeitunterschied haben. Heute war ich im Koala Krankenhaus von Port Macquarie. Eines der Dinge das schon beim Planen meiner Reise auf der "unbedingt angucken Liste" stand. In dem kleinen von Spenden und Freiwilligen am Laufen gehaltenen Krankenhaus werden kranke und verletzte Koalas wieder gesund gepflegt und dann wieder in ihre Heimatwälder entlassen. Sofern sie dafür fit genug sind. Einige bleiben auch für immer in Pflege, weil sie zB auf Grund einer Bakterieninfektion erblindet sind, oder bei einem Unfall ein Bein verloren haben, oder durch Buschbrände ihre Krallen. Dann sind sie nicht fit genug um im Wald zu überleben. Allerdings haben die Besucher so ja auch etwas zum Anschauen und die Pfleger was zum Zeigen und Erzählen. So sind zB fast alle Männchen süchtig nach dem Vitamin-Brei den es zusätzlich zum Eukalyptus zu fressen gibt, aber die Mädels mögen ihn nicht besonders. Während die Männchen auch schon mal ihre Arme ausstrecken und dem Pfleger quasi winken mach mal hinne, klettern die Mädels von ihrem Schlafplatz eher sogar weg, höher in ihre Kletteräste um den Brei zu vermeiden :D

Die Tage war ich noch im "berühmten" Byron Bay was wohl ein richtig hippes Örtchen sein soll. Leider total überlaufen von Menschen :( Es gibt auch einen wunderschönen Leuchtturm, aber vor Menschenmassen kann man das gar nicht richtig genießen. Australien ist ja ziemlich groß und weitenteils menschenleer, aber irgendwo müssen die 26Mio Australier und die Hundertausenden Besucher ja sein :D Hab letztens gelesen, Australien sei das meist besuchte Land der Erde... in Byron Bay glaube ich das sofort!

Koala Byron Bay mit Leuchtturm