Osaka

Sonntag, 23.04.2017

Hallo liebe Alle!

Für heute habe ich mir mal vorgenommen, den Tag nicht so lang werden zu lassen um die Füße etwas zu schonen und um abends mal noch etwas Wäsche zu machen.... am Ende waren es dann doch wieder 18km Strecke. Ich laufe halt einfach viele Strecken um nicht jedes Mal ein Ticket für die U-Bahn oder den Bus zu kaufen :D

Heute ging es als Tagesausflug nach Osaka, was ja gerade mal 35km von Kobe entfernt liegt, mit den ganzen Ortschaften dazwischen könnte man fast schon sagen: Zusammengewachsen. Osaka ist die drittgrößte Stadt Japans und entsprechend viel könnte man besichtigen, aber ich hatte mir nur die bildschöne Burg und einen Schrein vorgenommen, denn vieles sieht in Osaka wohl erst richtig toll aus mit Einbruch der Dunkelheit... Zum "Stadt-Gucken" habe ich ja auch noch ein paar Tage Tokio vor mir :)

Die Burg von Osaka ist der Hammer! Gefällt mir fast noch einen Tick besser als Himeji (aber nur fast). Wieder dieses türkiesgrüne Dach wie schon in Nagoya und dazu goldene Bilder an den Wänden. Auch diese Burg ist ein Nachbau aus den 1930er Jahren und später erneut renoviert, darum war ich auf das Innere nicht so sehr gespannt. Habe sie lieber von Außen mehr bewundert. Leider ist in Osaka die Kirschblüte schon rum, sonst hätte man eine traumhafte Kulisse mit Kirschblüten und Burg. Aber auch so wunderschön. Der Schrein den ich mir noch ansehen wollte, war leider nicht so sehr beeinruckend, darum habe ich mir den Schrein bei mir ums Eck von Hostel vorgenommen. Dieser hatte morgens wenn ich los bin immer noch geschlossen und abends wenn ich wieder zurück war noch nicht auf, aber heute durch meine Rückkehr "schon" um 16h hatte ich mal Glück. Und so typisch für Kyoto, hier ist einfach alles mit Geschichte hübsch! Mehrere Bereiche mit verschiedenen kleinen Tempeln und Schreinen und Laternen. Sogar ein paar Priester habe ich ihre Gebete singen hören, allerdings habe ich aus Respekt durch die ein wenig geöffnete Seitentür nun auch keine Fotos geschossen :D 

Geschichten des Tages von heute: 1.) in Osaka gibt es bei der Stadtbahn "nur Frauen" Abteile in die nur Frauen einsteigen dürfen. Gekennzeichnet durch rosa Schilder am Bahnhof wo der Wagen halten wird, an den Türen und im Abteil. Wurde wohl eingeführt weil es in den Berufspendler Zeiten wohl durchaus auch mal zum Grapschen kommt, und das im stocksteifen Japan... ;) und

2.) ein Neuseeländer meinte heute zu mir er könne in meinem Englisch einen australischen Akzent hören! Ahja. Und das bei meinem krassen deutschen Akzent... (den konnte er auch heraushören...) :P

Liebe Grüße in die Heimat!

Osaka Castle Osaka Castle To-ji Kyoto Tor im To-ji