Litchfield Nationalpark

Donnerstag, 09.07.2015

Endlich habe ich Internet gefunden... und kann Euch schreiben ;) hier im Outback habe ich nur ganz schlecht, bis eigentlich eher gar nicht Internet. Handy funktioniert seit gestern überhaupt nicht. Interessanterweise meine Wlan-Box schon :) Also nicht wundern, wenn ich ab und zu nicht zu erreichen bin.... ich melde mich jeweils so bald wie möglich! :)

Gestern mittag ging es dann endlich los aus Darwin. Vormittags habe ich noch meine letzten Sachen ins Auto gepackt, welches zumindest unter dem Bett jetzt aussieht wie ein Umzugstransporter, bis oben hin voll ;D dann bin ich noch mal in einen Autoteilehandel um mir sicherheitshalber noch einen zweiten Benzinkanister zu kaufen und eine "Känguru-Pfeife". Das ist eine kleine Plastikpfeife die man sich vorne ans Auto klebt und die ab ca 50km/h einen Ultraschallton macht den die Kängurus hören können und dadurch hoffentlich nicht in Richtung Straße hüpfen. Leider haben die Hüpfer die Angewohnheit genau dann auf die Straße zu hüpfen, wenn Autos kommen und ich möchte keines überfahren. Und natürlich bin ich noch tanken gefahren. Aber was ist das? Die Tankdeckelklappe geht nicht auf?! Ohje. Noch nicht mal losgefahren und schon Probleme ;D Auch ein hilfsbereiter Herr an der Tankstelle konnte mir nicht helfen. Also bin ich wieder zu meiner Gastfamilie gefahren. Die haben mich ganz erstaunt angesehen, dass ich schon wieder da bin.... zum Glück hat Papa Ardar goldene Hände was Autos angeht und konnte mir die Klappe mit Trick 17 aufmachen. Danke Dir Ardar :) Allerdings konnte auch er nicht den Mechanismus im Auto finden, mit dem das eigentlich zu öffnen ist. Nun muss ich jedes Mal mit leichten Finderverrenkungen die Klappe öffnen. Na jedenfalls besser als gar nicht ;D Dann ging es aber endlich los. Direkt in Darwin beginnt der Highway Number 1 (Autobahn), besser bekannt als der Stuart Highway, der sich von Nord nach Süd durch ganz Australien zieht. Bereits ca. 30 Minuten nach Darwin hat man schon keinen Radioempfang mehr und mein Handy mit seiner mp3-Musik muss herhalten um ein wenig "Unterhaltung" zu haben. Allerdings ist die Landschaft atemberaubend schön und es gibt eigentlich immer was zu sehen. Ca 50 Kilometer hinter Darwin wird die Straße dann schon einspurig und mit unseren Autobahnen kann man sie nicht direkt vergleichen. Eher mit unseren Landstraßen. Maximalgeschwindigkeit im Northern Territory ist 130, wo ausgewiesen, oft auch nur 80 oder 100. Das reicht mir allerdings absolut aus. Denn ich bin ja autotechnisch an Smarts gewöhnt, da ist so ein Van schon eine andere Hausnummer ;D Am interessantesten sind die Abzweigungen, die gleichen eher Straßenkreuzungen als uns bekannten Ausfahrten. Allerdings ist hier ja auch weniger Verkehr als zuhause. Unterwegs trifft man dann auf die Versorgungs-LKWs dieses Landes: Roadtrains. Und wahrlich das sind Züge auf Straßen (Train=Zug) Die haben nicht nur einen oder zwei Anhänger, die haben meist drei oder sogar vier! Wahrlich beeindruckend. Parallel zur Straße verläuft auch die Bahnlinie des "Ghan", des Nord-Süd Zuges Australiens. Aber auch Güterzüge nutzen die Strecke. Die sind dann nicht länger als bei uns, dafür haben sie teilweise zwei riesengroße Container übereinander gestapelt.

Meine erste Station war gestern der Litchfield Nationalpark. Der Park ist eine Art Tafelberglandschaft mit Regenwald im Inneren und Savanne außen. Er ist aber auch bekannt für seine Wasserfälle mit Badeteichen und Termitenhügel, die je nach Art der Termiten entweder unglaublich hoch werden (Kathedralen-Termiten) oder genau in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet sind (Kompassnadel-Termiten). Die in Nord-Süd-Richtung angeordneten fangen das Morgenlicht besonders gut ein, bieten am Mittag der Sonne allerdings wenig Fläche und sind damit angenehmer für die Bewohner. Clevere kleine Tierchen. Die Nacht habe ich auf dem Campingplatz an den Florance Falls verbracht. Einen Wasserfall der in ein kleines Becken mündet in dem man Krokodilfrei schwimmen kann. Herrlich angenehm und frisch das Wasser. Und dadurch, dass ich ja in unmittelbarer Nähe geschlafen habe, konnte ich gleich morgens reingehen, bevor die Besuchermassen das Becken füllen ;D Die erste Nacht in meinem Van habe ich gut geschlafen. Es wird kühler als man denkt, aber ich habe ja mehrere Decken dabei. Absolut der Hammer ist der Sternenhimmel. Als Stadtkind kennt man ja nur wenige Sterne, weil die Stadt einfach zu hell ist. Im Nationalpark, bei absoluter Dunkelheit, sieht man so viele mehr :) nach meinem Morgenbad im Natur-Pool bin ich dann noch den Regenwald-Savannen-Weg um die Florence Falls abgelaufen und habe mir auch noch die Wangi Falls angesehen. Ebenfalls ein Wasserfall mit Badeloch und Spazierweg ringsherum. Da ich dort gegen Mittag angekommen bin, war es entsprechend voll und ich habe mir lieber nur den Rundweg vorgenommen. Ganz schön steil, so dass ich selbst mit meinen Trekkingschuhen ganz schön zu tun hatte. Verrückt, dass viele Touris den gleich in ihren Badeklamotten samt Flip Flops ablaufen. Die Aussicht von oben über die Weiten des Nationalparks machen die Mühen allerdings absolut wett :) An der Straße durch den Nationalpark liegt auch noch der Tolmer Falls, von dessen Zugangsweg aus habe ich in der Ferne Buschfeuer gesehn. Nachmittags bin ich dann so weit gefahren wie ich konnte bis es Zeit wurde zum Anhalten, um noch das letzte Licht zum Essen machen zu nutzen und habe nun an einem Campingplatz in Straßennähe halt gemacht. Auch hier gibt es Duschen und Waschbecken. Als ich im letzten Abendlicht ein wenig rumgelaufen bin, habe ich meine ersten wilden Kängurus getroffen, die natürich schon auf 30 Meter Entfernung scheu weghüfpen ;) Morgen fahre ich dann weiter in die Ortschaft Katherine, die in diesem Teil der Welt als "groß" gilt, ich vermute aber, dass es eher ein Nest sein wird ;D

Ich sende Euch ganz ganz liebe Grüße nach Hause. Macht Euch keine Sorgen um mich, ich melde mich so oft wie möglich <3

PS: Während ich das hier schreibe ist es gerade echt kühl draußen, habe dicke Socken und einen Pulli an ;D

Kathedralen-Termiten Florence Falls Badestelle des Florence Falls Wasserlauf im Nationalpark Regenbogen am Tolmer FallsBuschfeuer in der Ferne Blick über den Litchfield Nationalpark nur 3 Hänger