Kurzentschlossen verreist es sich am Besten!

Samstag, 08.08.2020

Hallo liebe Alle,

nun muss ich Euch mal wieder an meinen Ausflügen teilnehmen lassen.... eigentlich müsste ich ja für die Uni eine Hausarbeit schreiben, aber bei über 30° macht das auch keinen Spaß! Was also tun? 2 Tage uneffektiv vor dem Computer sitzen ist nicht so meines und eigentlich wollte ich auch schon länger mal wieder "raus" hier... also habe ich spontan einen Kurztrip (einen Tag vorher) gebucht. Ich war noch nie auf der Zugspitze und da oben soll es ja auch weniger heiß sein....

Am Samstag morgen, nach einer vor Hitze mehr gedösten als geschlafenen Nacht, bin ich um 3:30h aufgestanden, hab mir einen Beutel Gemüse geschnippelt als Wegzehrung und bin um 4:45h los gefahren gen Süden! Ich hatte zum Glück noch gesehen, dass genau an diesem Tag die Zufahrtsstraße zur Zugspitze vormittags gesperrt sein würde und ich wollte vorher da sein, also bin ich quasi durchgebrettert. Interessanterweise muss man ja auf dem Weg dort hin durch ganz München gurken, Stadt"autobahn" begrenzt auf Tempo 40, mit mind 4 Blitzern....   nach München allerdings wieder top Autobahn bis kurz vor Garmisch-Partenkirchen, danach weiter als Landstraße und da hat man dann bereits zur frühen Stunde gemerkt, dass noch mehr Menschen das Wochenende zum Ausflüge machen nutzen. Bereits unterwegs konnte man die massiven Felsen der Alpen sehen, total schön. Mit Almen hab ich es ja nicht so, aber die Berge :) gegen 7:45 stand ich dann auf dem Parkplatz zu Füßen des Gipfels, direkt neben der Seilbahn. Bereits da unten, auf etwa 998m Höhe, war es merklich kühler als in München oder Nürnberg. Allerdings konnte man die Sonne bereits am Gipfel sehen. Also Jäckchen an und ab nach oben! Die Seilbahn ist riesig!! Es passen wohl bis zu 120 Personen rein, wobei es um die Uhrzeit nicht ganz so viele Waren, aber bestimmt 50. Ringsherum verglast und sogar im Boden eine Stelle mit Scheibe zum nach unten gucken. Bei der nur wenigen Minuten dauernden Fahrt hat man bereits Bergsteiger in den Felsen gesehen und Berghölen in den Fels gehauen. Oben angekommen war es dann super sonnig und gut frisch, so etwa 10°. Tolle Aussicht in alle Richtungen. Nach Norden ins Grüne und am Horizont das "Flachland" sichtbar, nach Süden auf die steinigen Gipfel Österreichs. Apropos, nach Österreich und deren Aussichtsplattform konnte man natürlich problemlos gehen, der Grenzübergang ist quasi direkt auf dem Gipfel. Nach ausgiebigem Stauen in alle Richtungen, habe ich dann doch beschlossen noch näher zum Gipfel zu klettern. Dieser erhebt sich etwa 15m entfernt von der Hauptplattform zu erreichen über einen Kletterpfad eher für Bergsteiger. Es steht sogar extra ein Schild dort, dass es gefährlich ist. Vor allem war es gut voll, viele Touris wollten da hoch und auch entsprechend wieder runter. Nach dem ersten Kletterpunkt mit steiler Leiter, die von der Plattform aus gar nicht so fies aussah, war wieder "Stau", die letzten 5m nach oben war mir dann doch zu beengt und stressig, also blieb ich einfach mal da etwas abseits sitzen und habe das Treiben beochbachtet und meine Aussicht ohne andere Menschen im Bild genossen. Wie ich da so sitze, fällt mir auf, dass da auch ein Pfad den Gipfel hinauf geht, da kommen nämlich Menschen hoch gelaufen! Die haben dann erzählt sie seien morgens um 5h bei einer Hütte losgelaufen (auf dem Bild mit meinen Schuhen im Grünen mittig zu sehen) und nun nach 6h oben angekommen! Mega krass oder?

Auf der anderen Seite des Gipfels gibt es natürlich auch einen Gletscher, wenn natürlich viel kleiner als früher, aber ein wenig ist noch da. Im Winter liegt dort auf den kahlen Felsen natürlich Schnee und man kann Ski fahren. Mit einer kleineren Seilbahn ging es also etwa 1000m wieder abwärts zum Gletscher. Dort konnte man sogar auf einem kleinen Hand Schlitten fahren! Super cool! Es sind 35° in der Stadt, die Sonne knallt so auf den Schnee, dass man selbst mit Sonnenbrille kaum gucken kann, aber Schlitten fahren! Juhu! Um wieder ins Tal zu kommen, kann man entweder wieder rauf auf den Gipfel fahren und von dort mit der großen Seilbahn hinunter oder man nimmt von der Zwischenstation, wo auch die Wetterstation steht, die Zahnradbahn durch den Berg ins Tal. Da ich neugierig auf die Bahn war bin ich mit der gemütlich nach unten gezuckelt. Im Tunnel war es sogar richtig gehend kalt, sobald man allerdings aus dem Tunnel kam, auch wenn bereits unterhalb der Baumgrenze, war es bereits mega warm.

Nun ist die Zugspitze dort ja nicht das einzige Highlight. Es gibt noch den Eibsee! Und der sollte mein Ziel für den Nachmittag werden! Nach einem Salat und dafür ein Dessert (für schwere bayrische Heimatküche war es einfach zu heiß) bin ich also los gelaufen. Und ich gebe zu, solche Farben hätte ich niemals in Deutschland bei Wasser gedacht! Mega schön! Bedingt durch das Wetter natürlich an jeden freien Felsen (kein Sandstrand) ein Badegast zur Abkühlung. Etwas merh als 7km geht der Weg einmal um den See herum. Immer wieder die Sicht auf die mega tolle Farbe des Sees und die Berge dahinter, hier und da ein Wasserfall der aus den sehr steilen Bergen herunterkommt und eine Bank zum Verweilen und Staunen! Ich kann mich nur Wiederholen, so eine Farbe hätte ich nie in Deutschland erwartet. Etwa 2,5h habe ich mit Fotos machen und die Füße ins Wasser tauchen rum gebraucht. Konnte mich kaum lösen. Allerdings musste ich abends noch nach Bad Tölz, denn was näheres habe ich nicht gefunden als bezahlbare Übernachtung.... dort wollte ich mich auch nicht lang aufhalten ;) bin abends tatsächlich direkt ins Bett und das einzige was ich in Erinnerung habe, dass ich Kühe mit großen Glocken auf der anderen Straßenseite gehört habe, obwohl es gar nicht so "dorfig" in Bad Tölz war. Am nächsten Morgen bin ich eine halbe Stunde durch den hauseigenen Pool gehüpft und dann nach Garmisch-Partenkirchen gefahren zum Partnachklamm, einer Schlucht und einem in den Fels gehauenen Wanderweg. Allerdings habe ich die Menschenmassen im sonntag unterschätzt und muss etwas außerhalb parken, da der Großparkplatz bereits 10h völlig überfüllt war. Durch den Fußmarsch nach Garmisch rein, konnte ich allerdings die große Sprungschanze ausgiebig bewundern. Besonders interessant fand ich die im Halbrund angelegte Besuchertribüne, wie ein Stadion aus alten Zeiten, das war mir beim Skispringen im Fernsehen noch nie aufgefallen. Als ich mich nun endlich auf den Weg zur Schlucht machen konnte waren natürlich noch mehr Menschenmassen dazu gekommen und alle wollten in die kühle Schlucht. Man musste anstehen ;) Direkt neben die Schlucht wurde ein Wanderweg in den Fels gehauen, bereits um 1910, teilweise direkt am Abgrund, teilweise im Fels mit "Sichtfenstern" in die Schlucht. Allerdings konnte man durch die vielen Menschen kaum stehen bleiben und verweilen oder gemütlich Fotos machen und den Anblick genießen, weil man dann auch den schmalen Weg versperrt hätte. Wie kommt man nun eigentlich wieder am Ende der Schlucht nach draußen? Den Weg konnte man ja nur in eine Richtung laufen..... da bleibt nur eines, Wanderweg hoch die Klippen und durch den Wald nutzen, dort war eine Brücke auf die andere Seite und dort wieder hinunter, was im übrigen anstrengender als rauf ist :D

Nun hatte ich noch einen Nachmittag Zeit... nach hause fahren? Nee, schade um die Zeit, wäre eh doller Rückreisestau gewesen. Also bin ich noch mal zurück zum Eibsee gefahren und habe dort noch mal meine Runde gedreht. Wie gesagt, ich wiederhole mich gerne erneut, der hat mich einfach umgehauen der See! :) Gegen 19h wurde es dann aber doch Zeit mal die Heimreise anzutreten, hatte ja noch 3h vor mir, wieder durch München zuckeln, nun allerdings mit weiteren Tagestouristen im Stau...   als Tagesausflug, ohne Übernachtung, werde ich so einen Ausflug zur Zugspizte und zum Eibsee mit Sicherheit mal wieder machen, dafür war es da einfach viel zu schön!! :)

PS: Wer sich überlegt zur Zugspitze zu fahren, sollte das Wetter im auge behalten. An beiden heißen Sommertagen war es vormittags klar und nachmittags zog eine Wolke zum Gipfel die sich da auch nicht mehr weg bewegt hat, so dass man wahrscheinlich kaum Sicht hatte...

Am Gipfelauf dem Gipfel, mit Blick ins TalEibseeEibsee mit ZugspitzePartnachklamm