Kobe

Dienstag, 18.04.2017

Hallo liebe Alle!

Heute morgen bin ich mit dem Zug nach Kobe gereist. Das geht ja immer sehr fix und da die Züge so bequem sind kann man auch noch ein Nickerchen einbauen. Heute morgen waren alle Sitze mal schon ausgebucht und ich musste hoffen noch einen Platz im nicht reservierten Abteil zu bekommen. Aber selbst dort sind die Sitzplätze super bequem und viel Platz. Japaner haben ja den Ruf mit Morgengymnastik in den Arbeitstag zu starten und tatsächlich habe ich die Bauarbeiter am Bahnhof bei der Morgengymnastik gesehen, da macht der Chef noch vor und die Mitarbeiter mit! In Kobe bin ich gleich hinter dem Bahnhof einen Wanderweg mit Wasserfall hochgeklettert und im Anschluss durch den botanischen Garten spaziert. Der, welch Überraschung, europäisch gestaltet ist. Also nichts zu sehen was man nicht schon von zuhause kennt. Für die Japaner ist das natürlich spannender als für uns. Anschließend bin ich noch etwas durch die Stadt gebummelt und die Einkaufspassagen. Und natürlich am Schrein vorbei gelaufen, dieser hat das große Erdbeben von 1995 wohl gut überstanden und diente vielen als Notunterkunft. Und wieder ein Beispiel japanischer Verkehr am Laufen halten Planung: Eine Große Kreuzung in Kobe und an allen vier ecken Treppen zu einer Fußgänger-Brücke rauf die die gesamte Kreuzung überspannt. Gar keine Fußgänger-Ampeln unten. Zwar nicht wirklich barrierefrei, aber selbst die wirklich alten Japaner und Japanerinnen sind noch gut dabei und die wenigsten nutzen einen Gehstock. Und ich glaube ich entwickle langsam eine Vorliebe für die traditionellen japanischen Toiletten... das Loch im Boden: man braucht sich nicht komplett auspellen (Jacke zB), hat nicht das Problem wo man den Rucksack hinstellt (einfach auflassen) und muss nicht erst alles mit Klopapier aus hygenischen Gründen auspolstern... :D

Kobe von Oben Schrein Schrein Kirsch Blüte