Hiroshima

Samstag, 15.04.2017

Heute morgen habe mich zeitig aufgemacht nach Hiroshima. Erst mal musste ich dazu in Tokyo zum Hauptbahnhof fahren und dort meinen Reservierung für einen drei Wochen Japan Rail Pass eintauschen. Als ich am Freitag in Narita angekommen war, waren mir die Schlangen einfach zu lang. Allerdings war es heute morgen am Bahnhof auch nicht besser. Erst mal musste man sich an einer Schlange anstellen wo die Kollegen das Ausfüllen den Passes und das Abgleichen der Daten im Reisepass übernommen hat. Und dann musste man sich noch an einer anderen Schlange anstellen, wo man dann endlich den Pass bekommen hat. Allerdings hat mir die Mitarbeiterin netterweise auch gleich ein Ticket ausgestellt, so dass ich mich nicht an noch einer Schlange anstellen musste. Dann noch eine Bento-Box (versch.Häppchen hüsch angerichtet in einer Box) gekauft und Mochi Reiskuchen für die Fahrt. Und dann ab in den Zug. Da ich meinen Pass für die erste Klasse gewählt habe, wegen der anstehenden Feiertage und der übervollen Züge, habe ich dort super bequeme Plätze mit viel Bewegungsfreiraum :) viel besser als bei uns! Sogar die Sitzreihen können gedreht werden, so dass man in jede Richtung vorwärts fährt! Unterwegs bin ich auch am Fuji vorbeigekommen, der allerdings super Wolken verhangen war. Nachmittags in Hiroshima habe ich dann noch einen Stadtspaziergang gemacht und mir schon mal den Friedenspark und das Atombomdendenkmal angesehen. Ins Museum gehe ich morgen (Sonntag). Das ist schon beeindruckend wenn man weiß, dass außer der alten Handelskammer nicht viel stehen geblieben ist. Und am "Hypocenter", also dort wo direkt darüber in ca 600m Höhe die Bombe explodiert ist, schaut man unwillkürlich nach oben...

Abendessen holt man sich in Japan im "Späti" (wie wir Berliner sagen), also dem Spätkauf. Gibt es auch an jeder Ecke. "Normale" Supermärkte habe ich hingegen noch nicht gefunden...? Dort gibt es dann ganze "Bausätze" an Essen. Also "frische" Suppen zB, mit extra verpackten Nudeln, extra verpackte Frühlingszwiebel-Deko, extra verpackte Brühe. Nur Essen mit echtem Gemüse oder gar Obst ist nicht so einfach zu finden...

Die Straßenbilder sind noch aus Tokio von heute morgen, als ich zum Bahnhof gelaufen bin.

Friedensdenkmal Hiroshima Hausgarten in Tokio Straßenecke in Asakusa/Tokio