Hirosaki

Samstag, 29.04.2017

Hallo liebe Alle,

heute ging es vom Mount Fuji wieder weg und für ungefähr eine Minute konnte ich aus dem Zugfenster doch noch mal Richtung Berg gucken, der heute nicht hinter Wolken versteckt war. Wie schade, dass ich heute eine lange Fahrt vor mir hatte, sonst hätte es sich sowas von gelohnt noch mal mit der Seilbahn zum Aussichtspunkt hochzufahren. Aber wie gesagt, dann eben nächstes Mal :)

Ich bin heute nach Hirosaki gefahren, ganz im Norden der Hauptinsel Honshu um die Kirschblüte, die hier oben wegen dem kühleren Wetter später ist, noch so richtig zu erleben. Die Strecke des Shinkansen Schnellzuges ging auch durch Fukushima Stadt.... Fukushima Stadt ist natürlich die Hauptstadt der Präfektur Fukushima in dem auch das verunglückte Atomkraftwerk liegt, allerdings rund 60km entfernt und vor allem außerhalb der Sperrzone. Da der Zug durch Fukushima nur durchrast bekommt man eigentlich auch gar nichts mit. Trotzdem irgendwie eine merkwürdige Vorstellung.

Hirosaki ist umgeben von Landwirtschaft und überall sieht man Apfelbäume und Weinstöckte stehen und in der Ferne schneebedeckte Berge. Wunderschön! Die Stadt selbst ist, naja, nicht wirklich schön. Und das Hotelzimmer aus den frühen 80ern! So was habe ich noch nicht gesehen :D auf dem Nachttisch ist etwas angebracht was sicher mal futuristisch ausgesehen hat, heute nur noch antik, soll wohl sowas wie ein all-in-one Gerät sein, mit Uhr, Radio, Lichtschaltern und den Knöpfen zum Heizen... ich lass mal lieber die Finger von :D (ist ja zum Glück auch nicht so kalt hier, dass man heizen muss) Warum ich in Hirosaki bin ist ja eh draußen: die Burganlage mit ihren hunderten blühenden Kirschbäumen. Nachdem ich abends endlich angekommen bin habe ich mir nur schnell noch etwas zu essen geholt und bin nur kurz am Burggraben entlanggelaufen um die Bäume zu bestaunen, mehr morgen dann :)

Zu den heutigen Bildern:

nein das ist nicht Mount Fuji! Das ist der Iwaki, einer der Berge die Hirosaki umgeben. Da ich vom Mt Fuji kein schönes Bild habe, das als Ersatz, da die Form dem Fuji ein bisschen ähnlich sieht.

ein Screenshot einer Geschwindigkeits-App: man beachte die erreichte Maximalgeschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit trotz Halten an Bahnhöfen.

Mount Iwaki Zug-Geschwindigkeit Kirschblüte bei Nacht - morgen mehr ;)