Die Kirschblüten von Hirosaki

Sonntag, 30.04.2017

Heute habe ich endlich mal ausgeschlafen, sonst bin ich ja meist 6:30h schon aufgestanden um möglichst viel aus dem Tag zu machen. Aber da ich hier in Hirosaki ja "nur" die Kirschblüten betrachten wollte, habe ich die Gelegenheit mal genutzt. Ich fürchte, wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich erst mal Schlaf nachholen müssen...

Die Kirschblüten von Hirosaki sind auf dem Gelände der Burg, es sollen wohl 5.000 sein. Da mein Hotel nicht weit weg von der Anlage ist, hatte ich es nicht weit. Aber schon auf den Straßen dorthin eine Menge Menschen unterwegs. In Japan ist seit gestern "Goldene Woche", dabei fallen mehrere Feiertage zusammen, so dass viele Japaner, die ja nicht viel Urlaub haben, jetzt frei machen und Ausflüge machen. Und so war das gesamte Burggelände ein Volksfest, mit Fressbuden, kandiertem Obst, Luftballons, Glücksspielen und dem traditionellen Kirschblüten schauen "Hanami". Dabei sitzen Familien oder Kollegen zusammen auf großen blauen Plastikplanen unter den Bäumen und bewundern die Blüten. Wegen der vielen Besucher war es natürlich nicht leicht Bilder zu machen, denn überall wo es toll aussieht haben sich die Leute gestapelt :D und dann auch noch das: au Schreck, die Burg ist weg!! Kein Witz! Normal sollte das Burggebäude auf einem Sockel an einer Ecke der Burgmauer in der Nähe einer roten Brücke stehen. Siehe hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Hirosaki_castle.jpg Aber dort stand es nicht. Die haben die gesamte Burg umgesetzt um den Pfeiler zu renovieren :D Nachmittags ist dann leider ein ziemlich starker Wind aufgekommen, der die Blüten weggeweht hat, quasi perfektes Timing meine Reise so zu planen. Da die Kirschblüten eh nur ca eine Woche lang in vollter Blüte sind. Trotz der vielen Menschen ist es wahrlich wunderschön so eine volle Dröhnung Kirschblüten anzusehen :)

Kirschbaum Kirschbaum mit Mt. Iwaki Kirschbaum und rote Brücke Hanami - Kirschblüten betrachten Kirschblüten am Wasser