Coober Pedy

Dienstag, 26.04.2016

Hallo liebe Alle!

Heute bin ich auf dem Weg nach Norden in Coober Pedy angekommen, der Opal-Hauptstadt. Bereits auf dem Campingplatz gibt es eine Höhlen-Tour und sogar unterirdische Zelt-Schlafplätze. Da mein Van allerdings leider nicht in die Höhle passt und ich ja kein Zelt habe, schlafe ich "normal" draußen auf dem Campingplatz. Da das Gebiet dieser Höhle auf Stadtgebiet liegt, darf der Eigentümer offiziell eigl. nicht mehr graben, wenn er aber zB seine Zelt-Plätze erweitern würde wollen, darf er das und wenn er dabei was findet, Glück für ihn! :D In einem kleinen Stollen zeigt er wie die Sucher sich auf die Spur des Opals machen. Schwarzlicht hilft dabei den Opal zu finden, nur dummerweise sind mehr als 80% des leuchtenden Steines nur Silikat-Gestein, welches allerdings nicht so schön wie die bekannten Opale in tausend Farben schillert. Als Privatperson darf man sich im Gebiet um Coober Pedy auch eine Schürflizenz ausstellen lassen, na dann fröhliches Graben! :D Das Stadtgebiet selber schaue ich mir morgen noch an bevor es wieder auf den Highway geht, den bekannten Stuart Highway der von Adelaide bis Darwin durch das Rote Zentrum führt. Die Landschaft unterwegs ist sehr weitläufig und überwiegend nur mit Sträuchern bewachsen, gelegentlich mal ein "See" ein Salzsee :D Siehe Bilder. Und ja die Landschaft sieht hier kilometer weit so aus :D Der Highway führt durch Farmgebiet und da die Farmen hier ja riesig sind, sind die Strecken am Highway nicht unbedingt eingezäunt, weil das ja viel zu viel Strecke wäre. Also kommt es durchaus vor, dass die Tiere über die Straße wandern. Kühe, Schafe und na klar Kängurus. Kühe habe ich noch nicht viele gesehen, was allerdings daran liegen könnte, dass ich auch keine Wasser-Windmühlen vom Highway aus gesehen habe und Kühe trinken ja viel, die werden näher an den Wasserstellen grasen. Bei den Kängurus frage ich mich immer wo die tagsüber sind. Sie ruhen ja tagsüber meistens und dann bevorzugt im Schatten, aber ohne Bäume kein Schatten. Trotzdem müssen da ja welche leben, denn man sieht viele tote Tiere am Straßenrand. Die Schafe wandern tagsüber viel umher, so dass man öfters mal welche auf der Straße hat. Besonders beeindruckt haben mich allerdings die Aasfresser. Hier im Süden überwiegend Vögel die aussehen wie Krähen und ab und an mal auch ein großes Tier, ein Geier oder Adler? Krähen sind ja recht schlau und können Autos "einschätzen", wenn also ihr Futter auf der Fahrbahnseite liegt auf der ich gerade nicht fahre (Anmerkung: die Straße ist hier einspurig in jede Richtung) bleiben sie seelenruhig sitzen und fressen weiter, sie wissen ja, dass ich sie nicht überfahre. Als die "Wüsten-Putzkolonne" sind sie auch noch recht gut, manchmal sieht man Skelette von Kängurus oder Schafen die sind perkekt abgeknabbert, so dass man Wirbelsäule und Rippen erkennen kann und das Fell liegt feinsäuberlich daneben...

 

Panorama Salzsee Zeltplatz unterirdisch Warnschild