Abu Dhabi

Dienstag, 13.09.2016

Hallo Liebe Alle!

Und da ist der Kurzbesuch in Berlin auch schon wieder vorbei... war schön Euch alle zu sehen :)

Gestern Abend ging es dann wieder los, von Tegel nach Abu Dhabi. Auf dem Weg nach Australien wollte ich gerne einen Stopover einschieben. Heute morgen bin ich also in den Vereinigten Arabischen Emiraten gelandet. Anstatt diesmal nur Umzusteigen durfte ich "aussteigen". Und draußen traf mich erst mal der Schlag... es ist nicht einfach nur heiß, bereits morgens 7h 32° sondern es ist Waschküchenwetter! Aber so richtig feuchte Luft. Man kann es sogar in der Luft sehen, es ist irgendwie diesig trotz der Hitze. Im Taxi dann wieder irre kalt. Unterwegs konnte ich schon mal einen Blick auf einige Sehenswürdigkeiten werfen und na klar die Skyline. Mich wunderte, dass die ewig breit angelegten Straßen so leer waren, aber der Taxifahrer meinte liege nur daran, dass gestern ein hoher muslimischer Feiertag war und nun zwei Tage alle "ausruhen". Also so in etwa wie bei uns Weihnachten. Am Hotel angekommen wieder ein Hitze- und dann ein Kälte-Schock beim aussteigen und in die Lobby gehen :D Und schon die Lobby des Jumeirah at Etihad Towers Hotels ist der Wahnsinn, sehr sehr schick. Da mein Zimmer im 56 (!) Stock liegt durfte ich den Fahrstuhl länger bewundern. Denn jeder ist an Boden und Wänden mit verschiedenen Mineralen ausgestattet, bis jetzt hatte ich einen aus Amethist und einen aus Achat :) Und natürlich ist die Aussicht vom Zimmer aus auch irre! Mittags habe ich eine Hafentour vom Yachthafen aus gemacht, bei der ich schon mal Abu Dhabi vom Wasser aus bewundern konnte. Einfach nur groß. Hochhaus an Hochhaus. Es gibt sogar noch "traditionelle" Fischer in Abu Dhabi. Die Holzboote wurden in der Zwischenzeit allerdings durch baugleiche Glasfaserboote ersetzt, aber noch immer leben und arbeiten die Fischer ständig auf den Booten. Nachmittags habe ich mir dann mal noch ein bisschen Stadt von Nahem angeguckt und abends den Muezzin singen hören. Mit Lautsprechern wird das in die Straßen und Einkaufs-Center übertragen. Im Center selbst waren dann einige kleinere Geschäfte geschlossen mit dem Hinweis "Gebetspause, zurück in 15Minuten"... und im Supermarkt gibt es eine extra Tür mit Milchglas hinter der es die Schweineprodukte zu kaufen gibt, die Ecke für den Nicht-Muslim. Abends im Hotel konnte ich dann die Stadt bei Nacht und Beleuchtung bewundern :) wunderschön!

Im Allgemeinen bin ich allerdings erstaunt, dass die Sachen hier weniger teuer sind als man annehmen würde. Lebensmittelpreise ähnlich wie bei uns zuhause und Taxi sogar günstiger. Die Lebensmittel im Supermarkt sind übrigens eine interessante Mischung aus europäischem und australischen Angebot mit einem gutem Schuss indischen Lebensmitteln. Und was mich noch mehr erstaunt: den typischen "Saudi" habe ich hier noch so gut wie nicht getroffen.... (vll aber auch alle zuhause wegen den Feiertagen) laut wikipedia sind 80% der Einwohner der VAE Zuwanderer, um die vielen Jobs in den schnell wachsenden Emiraten zu erledigen und das sieht man auch zB in jedem Gang im Supermarkt eine Putzkraft um alles sauber und schick zu halten :)

Abu Dhabi von Oben weiß im Hintergrund Royaler Palast Fischerboote Etihad-Towers (mein Hotel ist da auch drin) Straßenbild Abu Dhabi nachts