Zivilisation! :D

Freitag, 15.01.2016

Als die Familie aus ihrem Urlaub wiedergekommen ist, sind alle staubig-rot aus dem Auto geklettert, der Anhänger hat beim Fahren auf der Schotterpiste einen Stein hochgeschleudert und die Heckscheibe demoliert. Da sie nächste Woche nach Perth zur Familie fahren, musste das Auto natürlich in die Werkstatt. Und das durften meine Kollegin und ich machen! Was für uns hieß, für anderhalb Tage in die "Stadt" :D Da wir das Auto morgens um 8h in Carnarvon abgeben sollten, hieß das noch vor um 5h losfahren, da sieht man gerade erst mal das erste Schimmern von Tag am Horizont... in Carnarvon haben wir dann die Chance genutzt und haben gemütlich im Café gesessen und am Hafen, sind ein wenig bummeln gegangen und haben "Menschen" gesehen ;D ich selbst habe mir einen Termin bei einem Chiropraktiker (war noch bei keinem) geben lassen. Carnarvon ist ja eine ziemlich kleine Stadt, also nicht viel Auswahl an Ärzten die einen wieder einrenken können. Chiropraktiker nennt man glaube auch die Knochenbrecher unter den Ärzten... und genauso fühlt es sich an! Da ich ja immer mal Probleme im Schulter-Nacken-Bereich habe hat sie da also mit viel ruckartigem Schwung die Knochen wieder eingerenkt, krass lautes Knacken! Hilft prima, ist aber nichts für schwache Nerven! Ist gar nicht so einfach zu entspannen, wenn sie Deinen Kopf in den Händen hält und Du weißt was gleich kommt.... Ich glaube auf lange Sicht bevorzuge ich Physiotherapie und Osteopathie :D Aber auf jeden Fall erst mal eine Besserung! :) Am nächsten Tag musste das Auto dann noch in eine andere Werkstatt und wir hatten noch Einkäufe zu erledigen, so hatten wir auf dem Rückweg das Auto voll mit Kälbchenfutter, Gartenschlauchteilen, Rasendünger und Pool-Chemie. Den Sack mit dem Rindenmulch haben wir auf´s Dach verbannt, den Geruch hält man im warmen Auto ja nicht aus! ;) Als wir wieder auf unserer Schotterpiste waren haben wir nicht schlecht geguckt, die vergangene Nacht muss es geregnet haben, denn es stand Wasser auf der Straße, welches in den harten Boden nicht gleich einsickern kann. Das mutet merkwürdig an, denn in dieser trockenen Gegend kann ich mir Regen so gar nicht vorstellen. Laut meiner Kollegin sollte es bis spätestens März hier allerdings noch so richtig regnen, so dass man nicht mehr die Farm verlassen kann, bin gespannt ob ich das erlebe ;)

zu Euren Fragen:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich beengt fühlen werde, ich bin ja schließlich ein Stadtmensch ;D aber ja die Weite ist hier definitiv anders. Leider war meine vorhergehende Aussage zu der Größe Lyndons falsch, mein Kollege hat mir da leider was falsches erzählt und ich auch noch was falsches geschrieben ;D also Lyndon ist 4500qkm groß. Hmm, nee den kalten Winter vermisse ich eigentlich nicht, vor allem nicht den Sonnenmangel, ich friere ja auch leicht. Ich hätte allerdings nichts gegen ein paar Grad kühler hier einzuwenden. Loulou bekommt auf dem Bild gerade die Rippenknochen der Kuh aus dem Kühlhaus. Die hat sie fein säuberlich abgenagt. Klar Dingos gibt es hier auch (hab leider noch keine gesehen), aber es gibt halt auch eingeführte Hunderassen. Dadurch kommt es auch zu Mischlingen und der reine "Ur-Dingo" wird rar. Auf den Wohnhausbild: ich wohne in dem rechten Haus im Zimmer ganz links, offene Tür. Verarbeitete Produkte werden nicht verkauft, die Würste haben wir eingefroren. Es werden nur die schlachtreifen Rinder verkauft. Auch Kraftstoffe kommen mit dem Liefer-LKW. Diesel hat er in einem großen Fass dabei und pumpt die bestellte Menge direkt in unser Dieselfass. Benzin und Kerosin kommen in Fässern (55Gallonen = ca. 210Liter) und wir haben "Handpumpen" um die Motorräder oder das Flugzeug zu betanken. Klar gibt es hier "Winter", nicht das wir wir Winter nennen, aber eben auch eine kalte Jahreszeit. In vielen Teilen Australiens ist es so warm, dass die Erntezeit zB auch verschoben ist, so wurde das Getreide nördlich von Perth Mitte November geerntet, was ja im Frühling ist. Hier genauso, es ist hier zu heiß. Der Gemüsegarten liegt jetzt im Sommer brach und wird erst im Herbst wieder bepflanzt. Die Blumen hier sind eher Palmen und andere eher tropische Bäume und Sträucher (einer heißt zB Broome-Poststellen-Baum, kA. warum) So was wie bei uns Geranien oder Stiefmütterchen gibt es hier nicht im Garten, ist sicher zu heiß. Im Winter wird es hier nachts bis zu 10-15°C kalt, selten auch mal "bloß" 6°C. Heizungen gibt es keine. Hier gibt es einen Kamin im Haus, die Personalräume bleiben kalt. Von meiner Bekannten die in Sydney wohnt weiß ich, dass wenn es kalt wird, stellt sie ihre Klimaanlage auf Wärmen um, was allerdings nicht vergleichbar ist mit einer deutschen Heizung. Äh ja, beim Froschkönig liegt das wahrscheinlich daran, dass sich keiner der ca 10 Könige zuständig fühlt die Kugeln mal zu polieren und das mineralienhaltige Wasser lässt alles schneller anlaufen und rosten. Als ich alleine im Busch war hatte ich Wasser dabei. Hier fährt niemand raus ohne mindestens 5 Liter Wasser a Nase, meine Kollegin Tina nimmt glaube ich 7,5Liter pro Tag für sich und den Hund mit, eben zur Sicherheit und sie ist kein großer Wassertrinker im Gegensatz zu mir. Hmm, ob ich auf den Videowürfel gewollt hätte?? Aber es freut mich, dass ihr an mich gedacht habt :)

Ich denke auch an Euch! Bis bald liebe Alle! Eure Chocolat :)

PS: Da das Bild vom Handy kommt und damit eine viel kleiner Dateigröße ist als Bilder von meiner Kamera konnte ich es "reinmogeln" ;D

Regenwasser auf der Schotterpiste