Von Steinschlägen und Mini-Tornados - im Kakadu Nationalpark

Dienstag, 27.10.2015

Roadtrains sind ja schon beeindruckende Dinger und ich bin jedes Mal nervös wenn mir so ein Monster auf der Straße entgegen kommt, ich werd dann immer langsamer und fahre so weit wie möglich links. Das wackelt dann auch ganz schön, wenn das Ding an einem vorbeirauscht. Mir hat ein Trucker-Fahrer in Timber Creek mal erzählt, dass er 45 (!) Minuten zum Halten braucht, wenn er "nur" ausrollt...  Heute ist mir einer auf einem recht breiten Highway entgegen gekommen und ich habe einen Steinschlag auf meine Frontscheibe bekommen. Unglücklicherweise ist der Stein einen halben Zentimeter entfernt vom Rahmen eingeschlagen. Ein bissel weiter höher und es wäre nix passiert. Eigentlich gar nicht so groß vielleicht 5 mm Durchmesser und zwei kleine Ausläufer. Allerdings jedes Mal wenn die Sonne auf die Scheibe scheint, und das ist ja im Outback nicht wirklich zu vermeiden, breitet sich der Sprung weiter aus. Also Werkstatt angerufen und wenn ich morgen in Katherine durchkomme, erhalte ich eine neue Scheibe... Und mir haben drei Leute versichert, sofern ich den Riss nicht von innen spüren kann, wird die Scheibe halten.

Im Outback kann man die Buschfeuer anhand des aufsteigenden Rauch meist schon entfernt sehen. Heute habe ich wieder mal eine Rauchfahne in Fahrtrichtung gesehen. Allerdings entpuppte es sich nicht als Rauchfahne eines Buschfeuers, sondern als ein kleiner Tornado der gemütlich am Straßenrand langzog. Der war vll 5-6 Meter im Durchmesser und mindestens 100 Meter hoch und wirbelte jede Menge Asche (von ehemaligen Buschfeuern), Staub und Blätter mit sich umher. Dadurch bekam er seine dunkle Farbe, die von Weiten wie eine Rachfahne aussah. Nun haben Tornados ja leider die Angewohnheit ihre Richtung spontan zu ändern. Während ich mich ihm näherte zog er weiterhin am Straßenrand entlang und ich dachte mir noch, puh Schwein gehabt, da kommste unbeschadet dran vorbei. Denkste. Unmittelbar vor mir zog er über die Straße. Wahnsinnig beeindruckend einen Tornado mal aus der Nähe zu sehen. Leider war ich mit Bremsen und meiner anschließenden leichten Schockstarre so beschäftigt, dass ich natürlich kein Foto gemacht habe. Anders das Pärchen was aus etwas mehr Entfernung aus der Gegenrichtung angerast kam, die waren so auf ein Foto aus, dass der Mann sogar aus dem Auto sprang und dem Tornado in den Wald hinterherlief... Aber mal ehrlich, vor plötzlich auftetenden kleinen Tornados sollte man in Australien-Reiseführern warnen! Und wo bitteschön sind die gelben Warnschilder, die es hier doch auch für Kängurus, Krokodile, Kühe und sogar Kamele gibt? :D

Der Kakadu Nationalpark ist um einiges größer als der nahe gelegene Litchfield Nationalpark und beherbergt eine Menge Allrandantrieb-Straßen, die ich mit meinem Van leider nicht fahren kann. Allerdings liegen einige der Felsenmalereien auch an asphaltierten Straßen, so dass ich sie mir anschauen konnte. Diese Malereien sind an Felsen gemalt die in den letzten tausend Jahren auch als Herberge für die Ureinwohner gedient haben. Die Felsen darüber sind sehr hoch und teilweise geneigt, so dass sie sicher einen guten Schutz bei Sonne und Regen gegeben haben. Leider war es heute so furchtbar heiß, so dass ich nicht alles ansehen konnte. Trotzdem sehr beeindruckend. Und auch die Landschaft im Park. Sehr grün und teilweise konnte man über die dicht bewachsenen Ebenen schauen. Abends konnte ich dann noch einen sehr sehr roten Feuerball als Sonnenuntergang bewundern und einen Blutmond aufgehen sehen. Wow. Mein heutiger Campingplatz liegt an einer Pferderennbahn und ich kann über die gesamte Ebene schauen. Ich freue mich auch schon auf den Sonnenaufgang, habe meinen Van extra so geparkt, dass die Sonne zum Seitenfenster auf das Bett reinscheinen sollte :)

Damit ihr mal eine Vorstellung davon habt, WIE warm es hier ist: Mein Trinkwasser im Auto hat gute Tee-trink-Temperatur und meine Schokolade ist in ihrer Packung geschmolzen und weil die nicht ganz gerade lag nach unten gelaufen und ich löffle sie raus nach wie vor flüssig ;D

Felsenmalerei