von glücklichen Buchten und windgepeitschten Klippen

Mittwoch, 20.04.2016

Hallo liebe Alle!

Ich reise weiter gen Osten an der Südküste West Australiens entlang. Die Landschaft sieht oft aus wie in unseren Mittelgebirgen, viele Weiden und Felder, dazwischen Baumreihen und auch ganz vereinzelt mal ein Bauernhaus. Allerdings fehlen die Dörfer wie bei uns dazwischen. Australische Strecken sind eben ein bisschen länger als unsere und es dauert bis mal wieder eine Ortschaft kommt... :D An der Küste entlang wechseln sich weiße Strände und Klippen ab, viele davon nur mit einem Allradantrieb Auto befahrbar. Scheinbar wollen die Australier wenigstens einen Teil ihrer wunderschönen Landschaft vor den Touristen verstecken, bzw den Zugang erschweren :P

Bei Albany gibt es einen Nationalpark auf einer Landzunge an deren Ende früher eine Walfangstation war. Als der Walfang in Australien endlich verboten wurde kehrten die Tiere wieder in die Bucht zurück und heute wird das Gebäude als ein Wal-Beobachtungsstelle und Museum genutzt. Wie schade, dass gerade keine Walsaison ist. Einen richtigen großen Wal würde ich zu gerne mal sehen, zu mal sie hier an der Küste wohl teilweise sehr nah sind. Dafür gibt es nach dem Regen der letzten Tage unendlich viele Mücken zum Anschauen und sogar hautnah zu erleben!!

Heute war ich im Cape le Grande Nationalpark bei Esperance dessen weiße Strände als die schönsten in West Australien gelten. Der Sand nicht nur weiß und super fein, in der Lucky Bay (glückliche Bucht) leben auch noch Kängurus in Strandnähe. Gerne kommen die Tiere an den Strand und lassen sich von den Besuchern überhaupt nicht stören, wenn sie am Strand ruhen oder das Seegras nach Essbarem durchwühlen. Heute war nur ein Geselle da, aber mal ehrlich, wer würde dort nicht leben wollen?

Nun geht es bei mir ein kurzes Stück nordwärts, bevor die Straße nach Südaustralien wieder östlich führt und die Grenze ist "nur" noch 1000km entfernt :D

Zu dem Bild vom Sand, ist echt schon selten, dass der Sand heller ist als meine Füße :D das rechts unten im Bild ist im Vergleich dazu mein heller cremefarbener Beutel...

Fitzgerald River NP  Fitzgerald River NP Panoramastraße bei Esperance Känguru in Lucky Bay Klippen Farbe des Sandes