Volkszählung auf australisch

Montag, 08.08.2016

Hallo liebe Alle!

Na sowas, da reise ich ans andere Ende der Welt und bin hier als Gast im Land und werde gleich mal Teil der alle fünf Jahre stattfindenen Volkszählung.... letzte Woche klopfte es an der Tür und ein freundlicher Herr überreicht mir einen Fragebogen samt Rücksendeumschlag. Auf meinen Einwand hin, dass wir Bewohner hier im Personalhaus ja überwiegend nicht mal Australier seien bekam ich zur Antwort, das macht nichts, es ist für die Gemeinde und je mehr Einwohner Georgetown hat umso mehr Gelder bekommt die Gemeinde. Aha. Also habe ich mich im Internet mal schlau gemacht und zwei interessante Sachen gefunden. Selbst in Deutschland (oder gerade?) wundert man sich über die australische Nachlässigkeit mit Datenschutz und Mitmachen ist Pflicht! Im Fragebogen muss man tatsächlich seinen Namen angeben, das Geburtsdatum und seine australische Wohnadresse. Und die vom letzten Jahr und die vor fünf Jahren...  und noch weitere ziemlich genaue Daten, nach Geburten, ob man (staatliche) Betreuung erhält, wieviel man verdient, sogar wieviel man Miete zahlt. Nur bei der Religion, da ist die Angabe freiwillig. Wie rücksichtsvoll. Und tatsächlich muss jeder mitmachen, egal ob Einheimischer, nur auf Zeit hier Wohnender und sogar Urlauber! Dazu wurden die Fragebögen auch an Hotels und sogar Campingplätze verteilt. Die meinen es anscheinend richtig ernst mit ihrer Statistik. Ach und ja, wer nicht mitmacht und erwischt wird muss für jeden verspäteten Tag 180$ Strafe zahlen! Für eine Statistik! Aber gut in Australien herrscht ja auch Wahlpflicht. Also haben wir (meine beiden estnischen Kollegen und ich) uns abends hingesetzt und das Ding mal aufgefüllt. Wir glauben ja nicht daran, dass uns was "passieren" kann wenn wir das Ding nicht hätten ausgefüllt, aber wer weiß ob einem das doch nicht noch mal auf die Füße fallen würde :D  PS: In Deutschland wo ich 30 Jahre gewohnt habe bin ich noch nicht Teil einer Völkszählung geworden, also jedenfalls wenn überhaupt nur passiv beim Zensus 2011... :D

Und sonst so? Die Arbeit macht Spaß. Übe mich täglich im Barista-Kaffeezubereiten und habe jetzt schon häufig von Kunden gehört, das sei der beste Kaffee den sie je hatten. Oder auch, das ist der beste Kaffee seit dem sie vom Urlaub in Europa zurück sind :) Haben jetzt endlich mal zwei neue Kollegen bekommen die auch wirklich arbeiten können. Von den ersten 8 Leuten die nach mir angefangen haben, waren ja nur zwei zu gebrauchen. Es ist also eine Wohltat endlich mal richtig gute Unterstützung zu haben :) Wobei ich jetzt nach wochenlang 65 Arbeitsstunden nur noch 40 habe und mich fast schon langweile :P Damit ihr mal ein Bild von der Arbeit habt, hier mal ein Bild unserer größten Hamburger, den so genannten "Bauchschmerz-Burgern".... :D (die bestehen aus Brötchen, Sauce, rote Beete, Tomaten, Gurken, Salat, Möhren, Sprossen, Burgerfleisch, Steak, Zwiebeln, Ananas, "Bacon", Spiegelei, Käse) Da braucht man sogar zwei Spieße beim Zusammenstapeln damit die nicht umfallen :D

Liebe Grüße an Euch alle :*

Bauchschmerz-Burger