Sandfire - Port Hedland

Freitag, 06.11.2015

Die Pfaue machen doch schon ganz schön Krach, das ist wie Hühner die einen morgens wecken ;D Der Besitzer der Tankstelle hat uns erzählt, dass er 53 Tiere hat, darunter auch einige weiße. Leider haben die weißen gerade kein Rad geschlagen um ihre ganze Pracht zu zeigen ;D Weiter ging es dann an den 80 Mile Beach, einen ewig langen komplett weißen Strand. Als Kind hat mir meine Patentante mal eine Uhr geschenkt die über ihre ganze Länge einen weißen Strand mit türkiesblauem Meer abgebildet hatte, ich habe mich immer gefragt wo dieser Strand wohl ist... heute habe ich ihn gefunden! Der Wahnsinn! :) Der Zugang zum Strand ging vom Highway ab über eine 10 Kilometer lange "Wellblechpiste" durch roten Sand. Wenn man da langsamer als 60 km/h fährt wackelt es ganz schön, wenn man darüber liegt merkt man keinen Unterschied zu einer normalen Straße. Sand war nicht viel, so dass ich auch nicht gerutscht bin. Hat trotzdem ganz schon Staub aufgewirbelt und mein Auto ist von einer roten Staubschicht überzogen. Nachmittags haben wir dann Port Hedland erreicht, Australiens größten Hafen. Die Stadt an sich ist eigentlich ziemlich klein, durch die viele Industrie ist die allerdings um einiges größer und auch weitläufig angelegt. Von hier aus wird vor allem Material aus den Minen verschifft. Beim Reinfahren in die Stadt haben wir an einem Schrankenübergang halten müssen und der Zug hatte vorne 2 Loks und mittig noch mal 2 und so um die 200 Waggons! Diese Züge werden bis zu 3 km lang! Am Hafen selbst gibt es eine lange Hafeneinfahrt in die die Ozeanriesen nacheinander einfahren. Am Horizont sieht man die Warteschlange der Schiffe und uns wurde erzählt, hinter der ersten Schlange von ca 8 Schiffen ist meist noch eine mit noch mal 8 Schiffen...  Im Besucherinformationszentrum ist ein Aushang zu finden welche Schiffe wann mit wieviel Tonnen beladen werden. Aber das für mich schönste an Port Hedland sind die Schildkröten! Es gibt hier im Stadtgebiet einen Strand an dem im November und Dezember große Meeresschildkröten ihre Eier ablegen. Die Stadt schaltet dafür sogar extra die Laternen in Strandnähe aus um die Tiere beim auf dem Strand klettern nicht zu verwirren. Schildkröten kommen immer an den Strand zurück zum Eierlegen an dem sie auch selbst geschlüpft sind. Und tatsächlich kann man die Tiere bei Sonnenuntergang an den Strand klettern sehen, dann kriechen sie um bis zu den Dünen um dort ein tiefes Loch für die Eier zu graben, dass sie dann nach der Eiablage mit viel Mühe wieder zubuddeln und zurückkriechen. Das ganze dauert um die 2 Stunden. In so ca 3 Monaten sieht man dann bei nächtlicher Flut die kleinen Babyschildkröten über den Strand huschen um so schnell wie möglich ins sichere Meer zu gelangen. Als Stadtkind aus dem kühlen Europa ist das eine schöne Erfahrung!

weißer Pfau blauer Pfau 80 Mile BeachSchildkröte legt Eier