Perth - und endlich mal wieder "schlechtes" Wetter

Samstag, 09.04.2016

Hallo liebe Alle!

Seit ein paar Tagen bin ich nun in Perth. Hier war ich bereits ausgiebig shoppen (zB. eine warme Decke) und genieße das Stadtleben! :) Und mein Auto war zur Durchsicht in der Werkstatt, aber es ist alles ok :) Hier im südlicheren Australien ist es merklich kühler und es weht ein frischer Wind von der Küste her. Es ist nicht wirklich "kalt", aber nach den Wochen in der Hitze empfinde ich die 16-18°C nachts doch als relativ kalt! :D besonders wenn ich abends noch draußen vorm Van sitze. Hoffentlich gewöhne ich mich schnell wieder daran und muss mir nicht noch eine Daunenjacke kaufen gehen :P Ansonsten war ich im IKEA hier und, welch Überraschung, es sieht genauso aus wie bei uns! Aber irgendwie witzig was "Vertrautes" zu sehen. Heute war ich in Freemantle wo am Wochenende immer ein Markt mit allerlei Essen und jede Menger Kitsch und Krams ist. Relativ touristenlastig, allerdings auch schön anzusehen. Freemantle ist ja zwar eigene Stadt, da Perth aber so schnell wächst, ist es quasi schon ein Vorort von Perth. Allerdings gibt es in jeder Stadt eine eigene Footie-Mannschaft, Footie=Football, allerdings nach australischen Regeln. Auf dem Weg zurück nach Perth habe ich in der Bahn Anhänger beider Teams gesehen, muss wohl gerade ein Lokalderby stattfinden :D Und ich habe es endlich mal in den Kings Park geschafft, dem Stadtpark von Perth. Es gibt Bereiche die die jeweilige Pflanzenwelt einer Region in West Australien nachbilden, so hat man für die Kimberly Region im Norden WAs auch einen Baob-Baum. Das sind die Flaschenbäume dort regional wachsen. Da die Baob´s hier nicht wachsen würden, hat man eben einen ausgewachsenen von dort oben umgepflanzt. Per LKW kam der hier an und gedeiht nun im Park und da er Blätter trägt, nehme ich mal an, das ihm das kühlere Wetter hier nichts ausmacht :D der Kings Park bietet auch noch einen fantastischen Ausblick über die Stadt und den Swan River, da der Park auf einem Hügel liegt. Es tummeln sich also Touri und Jogger dort und Hochzeitsgesellschaften auf der Suche nach dem perfekten Bild.

Ach ja und abgesehen davon, dass es hier kühler und windiger ist, ist hier derzeit auch Regenwetter und Gewitter! Hach wie schön! :)

Beste Grüße aus der Großstadt!

Perth Swan River Perth Skyline