Paronella

Samstag, 24.09.2016

Noch immer fahre ich im grünen Norden Queenslands umher und kann mich kaum satt sehen an der Fülle der Grüntöne. So ungewohnt so viel Grün auf einmal zu sehen, da der Großteil Australiens ja relativ trocken ist. Selbst da wo es nicht so über trocken isr, ist es bei weitem nicht so grün wie hier.

Heute habe ich Paronella erreicht, eine verwunschene Parklandschaft im Regenwald. Der Erbauer hatte sein Leben lang den Wunsch ein Schloss zu bauen und hier hat er es sich erfüllt. Da der gute Mann äußerst geschäftstüchtig war, hat er schon damals in den 1930er Jahren eine Art Themenpark geschaffen. Mit Hilfe eines Wasserfalles auf dem Gelände konnte er Strom erzeugen und ua auch für die damalige Zeit eine Seltenheit in Australien Eis verkaufen. Er schuf neben der Parkanlage selbst, Terrassen, kleine Cafés, einen Ballsaal mit Kino, ein Museum mit seinen Sammlungen aus aller Welt,Tennisplätze, einen Naturpool und Springbrunnen angetrieben durch den Wasserfall. Da der Haupthighway damals noch direkt an der Straße verlief und die Menschen damals ja bei weiten nicht so weit gereist sind wie sie es heute tun, gab es immer Besucher. Leider hatte er kein Glück mit Naturkatastrophen, sowohl Wirbelstürme als auch häufigere Überschwemmungen durch den Wasserfall haben dem Gelände sehr zugesetzt. Außerdem verstarb er noch bevor er alle seine Träume erfüllen konnte und da auch die Familie wegen den Naturgewalten irgendwann aufgab, blieb das Gelände seit den 1960er Jahren viele Jahre ungenutzt und der Regenwald hat sich sein Reich langsam zurückgeholt. Mitter der 90er Jahre gelang es endlich einer Familie das Gelände wieder freizulegen und dauerhaft zu nutzen (einige andere waren schon gescheitert). Nun sind die Gebäude mit Moos bewachsen und stehen in Mitten eines dichten Waldes. Auch ist das Baumaterial nicht mehr in Bestem Zustand, aber es wird versucht so viel wie möglich naturgetreu zu pflegen, zu konservieren und teilweise auch zu rekonstruieren. Hoffentlich bleibt dieser süße kleine Traum noch lange erhalten!

Paranella Terrasse am Wasserfall man beachte die gemauerten Blumentöpfe am Geländer Eingang zum Ballsaal