Oktoberfest in Darwin

Sonntag, 25.10.2015

Soso, da komme ich nur für ein paar Tage nach Darwin zurück und zufällig gibt es hier dieses Wochenende ein Oktoberfest... auf das mich meine Freunde natürlich gleich mal schleppen müssen, weil ich ja Deutsche bin. Was sie nicht wissen, dass ein Oktoberfest "nur" typisch bayrisch ist und wir Preußen damit nicht viel anfangen können, ähnlich dem Karneval... Es gab also ein aufgebautes Festzelt mit Klimaanlage in blau und weiß dekoriert mit Bierbänken und Tischen aus Metall (keine echten Holzbänke), Bier im halb Liter Maß im Plastik-Humpen OHNE Schaum (die Australier mögen keinen Schaum auf´m Bier) und deutsche "Schlagermusik", später auch noch eine Band bestehend aus einen Akkordion, einem Schlagzeug und einer Tuba die Magahits wie "oh Du lieber Ausgustin" im Programm hatten. Und es gab bayrisches Essen, oder zumindest das was die Australier darunter verstehen. Schwarzwälder-Käsekuchen.... was soll das bitte sein? Brezeln mit Margarine.... etwas Bratwurstähnliches, etwas was ausah wie ein Fleischbraten und Achtung jetzt kommt die bayrisch korrekte Bezeichnung Schweinshaxn. Ich musste mich darüber auch schon aufklären lassen. Wir Preußen würden es Eisbein nennen ;D Die Haxn an sich war ganz lecker, sogar der Senf ok, dazu gab es "Sauerkraut", totgekocht mit zuviel Kümmel, Schmorrzwiebeln, sauren Gurken und etwas was einen Kloß darstellen sollte. Alles in allem essbar und für australische Verhältnisse gar nicht so teuer $12 = 8€. Auf jeden Fall ziemlich merkwürdig bei über 30°C draußen und Blick auf das Meer ein Oktoberfest mit deutscher Musik zu haben. Aber hier ist es eh merkwürdig, so langsam geht ja die Weihnachtsdekozeit los und das ist definitiv surreal Weihnachtsbäume und Schneedeko im Sommer...

Schweins-Haxn auf dem Oktoberfest