Karratha - Exmouth

Mittwoch, 11.11.2015

Zwischen Karratha (welches wirklich nicht hübsch ist) und Exmouth liegt nicht wirklich was, so dass ich die Strecke durchgefahren bin. Unterwegs blicke ich in meinen Rückspiegel und was sehe ich? Ein Polizeiauto mit Blinklicht was wohl so viel wie links ranfahren bedeuten soll... Ahh, was denn nun? Hab ich irgendwas falsch gemacht und wenn ja wer soll das gesehen haben in dieser einsamen Gegend??? Der freundliche Polizist hat sich meine Führerscheine zeigen lassen (den deutschen und den internationalen), wollte wissen wo es hingeht und ob ich müde bin... Und hat mich dann noch darauf hingewiesen, dass man in West Australien nicht schneller als 110km/h fahren darf, ABER ohne gleich selbst dazu zu sagen, dass er weiß, dass das mit meinem Auto wahrscheinlich ja eh nicht geht. Was ich ihm dann auch bestätigt habe. Da ich am liebsten um die 90km/h fahre hat er mir noch den den Tipp gegeben nicht langsamer als 80km/h zu fahren, damit ich kein Verkehrshindernis bin. Wenn ich alles richtig verstanden habe war das Ganze nur eine normale Kontrolle und alles ok. Mir war trotzdem ganz anders zu mute, denn ich bin noch nie, auch nicht in Deutschland in einer Verkehrskontrolle gewesen... ;D Unterwegs habe ich dann endlich mal ein Schild gesehen, dass den Highway als Landestrecke für Flugzeuge kennzeichnet, in dem Fall für die R.F.D.S., also die fliegenden Ärzte in Australien. Kam aber gerade kein Flieger runter... Abends bin ich hundemüde in Exmouth angekommen, einem Dörfchen in dem die Emus und Kängurus gemütlich durch die Straßen laufen. Unser Campingplatz liegt etwas außerhalb, dafür aber direkt am Nationalpark und an den westaustralischen Korallen-Riffen, die noch schöner sein sollen als das Great Barrier Riff vor der Ostküste Australiens. Im Taucherladen habe ich mir eine Schnorchelbrille mit Stärke ausgeliehen und die hilfsbereite Campingplatzbesitzerin hat mir die anfängerfreundlichen Stellen verraten. Das Wasser ist super klar, leuchtet türkies und ist voller bunter Fische und Korallen :) allerdings ist die Ströumung recht stark und bringt kühles Wasser mit. Da die ufernahen Riffe durch die vielen Besucher schon recht angegriffen sind und damit auch nicht mehr so schön, haben wir eine Glasboden-Boot-Tour für morgen gebucht die weiter aufs Meer hinausführt und ebenfalls mit schnorcheln ist :D

Landebahn voraus Austernriff