Gold Coast

Freitag, 14.10.2016

Hallo liebe Alle!

Es wird merklich kühler je weiter südlich ich komme. Man könnte auch sagen, das Wetter wird tagsüber gut auszuhalten und nachts frisch. Nur der starke Wind der macht es ein wenig ungemütlich. Die Hauptstadt Queenslands, Brisbane, habe ich bereits hinter mir gelassen. Sieht in der Innenstadt auch nicht anders aus als Perth oder Sydney. Dafür gibt es ab hier und ich vermute mal bis runter nach Sydney, was keine 900km mehr entfernt ist, Autobahnen! So richtige wie bei uns, mit mindestens zwei Spuren je Seite und ordentlichen Ausfahrten. Ein wahrer Kulturschock, wenn man über 25.000km bis jetzt auf einspurigen Highways zugebracht hat :D (Ok außer innerhalb Perth´ da gab es auch Autobahnen) Südlich von Brisbane erreicht man die Gold Coast und wenn man nicht weiß, was da auf einen zukommt, würde man sich wahrscheinlich die Augen reiben vor Verwunderung. Direkt hinter dem Strand ragen Hochhäuser auf und im Wasser tummeln sich Surfer und Kite-Surfer, das ist ein super cooler Anblick! Die Gold Coast ist auch insgesamt ganz anders als alles was ich bis jetzt erlebt habe, hier sind die Menschen hedonistisch, extrem sportlich und anscheinend auch wohlhabend. In den Shoppingcentern gibt es Prada und Channel und co und in den Supermärkten erstaunlich viel "gesundes Essen" und Snacks, wie Schokolade ohne Zucker (mehr noch als sonst schon in Australien). Im Gold Coast Hinterland (das heißt auch im Englischen hier tatsächlich so) gibt es den schönen Springbrook Nationalpark, der mit unglaublichen Aussichten auf die Küste, einem dichten unberührten Wald (fast wie ein Regenwald) und einer Naturbesonderheit aufwartet. Es gibt hier eine Glühwürmchen-Kolonie! :) Versteckt in einer Höhle neben einem Wasserfall, die tagsüber total unspektakulär aussieht beginnt nach Sonnenuntergang das fröhliche Glühen. Die Decke ist voll von ihnen. Hat was drolliges. Allerdings wird die Höhle nach Sonnenuntergang überrannt von asiatischen Reisegruppen, was das Erlebnis etwas trübt. Vielleicht haben sie einfach noch nie welche gesehen. Ich kann mich an Kindertage im Garten meiner Großeltern erinnern wo man in Sommernächten auch Glühwürmchen gesehen hat. Wenn man sich den Weg wieder hinauf zum Auto durch den Regenwald bahnt, leuten hier und da auch immer mal fliegende Glühwürmchen auf und leuten einem den Weg :)

An meinem letzten Abend in Hervey Bay hat mir der Campingplatz-Mitarbeiter noch die campingplatzeigenen Haustiere gezeigt, Possums! Normal würde ich ja keine Wildtiere füttern, aber er meinte das sei wohl ok... na klar er lockt sie natürlich an für die Touris. Also habe ich mal probiert was die Kleinen wohl so mögen. Nüsse waren nicht so der Reißer, aber Kiwi fanden sie super (hatte kein anderes Obst oder Gemüse mehr bei). Sie kommen auf Pfeifen also kopfüber den Baum runtergeklettert, wobei sie die Hinterbeine zum Halten um fast den ganzen Stamm wickeln und warten in der nächsten Astgabel auf die Leckerlies. Sofern ihnen das dargebotene nicht recht zusagt, versuchen sie auch mal in die Finger zu beißen, statt die Nuss zu nehmen. Dumme Touristen, können die nicht was hinhalten was lecker ist, wenn ich schon extra den Stamm bis nach unten klettere?!

Possum Glühwürmchenhöhle Wasserfall Gold Coast mit Sonnenuntergang