Exmouth - Coral Bay

Donnerstag, 12.11.2015

Heute morgen ging es dann mit dem Glasbodenboot raus ins Riff. Das Boot hat nur einen geringen Tiefgang so dass es nicht auf die empfindlichen Korallen auffährt. Der Capitain Alek nennt sein Boot "Titanic", da er meint es sei unsinkbar, auch wenn er auf einen Stein auffahren würde, würden die Scheiben maximal reißen aber nicht brechen.... gut zu wissen ;) unterwegs hat er uns viele große und damit sehr alte (bis zu 1000Jahre) Korallen gezeigt und auch die Namen der Fische genannt die unterm Boot durchschwammen. Wie er sich im Wasser orientiert ist mir ein Rätsel, aber andererseits fährt er die Strecke ja häufiger und kennt jeden Baum, äh jede Koralle ;D in so ca 200-300m Entfernung vom Ufer wurde dann der Anker auf eine sandige Stelle geworfen und es gab noch eine Schnorcheleinführung die unter anderem seine Aufbruchsignale erklärt, Nummer eins: schwenken der Fahne, Nummer zwei: ein Pfiff, Nummer drei: Starten des Motors, Nummer vier: Winken zum Abschied... ;D zur Unterstützung beim Schnorcheln gab es Pool-Nudeln an Board und auch wenn man erst mal denkt, brauche ich nicht, war ich doch froh das Ding dabei zu haben, denn die Strömung ist stark und wenn man zB mal eine Pause braucht um das Wasser aus der Schnorchelbrille zu kippen ist die Nudel gold wert, weil man sich einfach besser über Wasser halten kann, denn auf die Korallen sollte man nicht treten um sie nicht zu töten. Und mein Fazit: Schnorcheln ist total cool! Mehr Viefalt würde man nur noch beim richtigen Tauchen zu sehen bekommen, aber für die Nähe zum Ufer und die geringe Tiefe absolut traumhaft! :) Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen kleinen Hai gesehen und Alek hat uns ein Geheimnis verraten: in diesem Riff wohnt von Zeit zu Zeit auch ein 6Meter langer Hai... Nach dem Schnorcheln haben wir uns noch den Leuchturm in Exmouth angesehen von dessen Bergkuppe man einen fantastischen Blick über das Meer hat! Auf dem Weg nach Süden haben wir noch in Coral Bay reingeschaut, einem kleinem Ort ebenfalls in Riffnähe. Eigentlich wollten wir noch weiter fahren, aber dann hat uns der Ort und der Strandnahe Campingplatz so gefallen, dass wir eingecheckt haben und ich noch mal schwimmen gegangen bin :D beim Reinlaufen in das sehr flache Wasser bin ich fast auf einen kleinen Stachelrochel getreten der sich in Ufernähe gerade sein Abendbett gebaut hat. Natur pur! :)

Korallenriff im Glasbodenboot Meerjungfrau gesichtet Meeresfarbe