Chocolat allein zuhaus

Dienstag, 05.01.2016

Gesundes neues Jahr Euch allen!

An Silvester haben wir nicht viel gemacht. Da die Tage hier auf der Farm zeitig los gehen, gehen wir abends auch zeitig schlafen. Aber wir haben das Silvesterfeuerwerk aus Sydney im Fernsehen geguckt :) Sydney liegt uns ja 3Stunden voraus und so haben wir uns zum um 21h zum Fernseher begeben. Da Australien jedoch 4 Zeitzonen hat und jeder Bundesstaat sein eigenens Programm welches zeitversetzt ausgestrahlt wird, lief im westaustralischen Fernsehen gerade das in Sydney um 21h stattfindende Kinderfeuerwerk, welches auch schon super toll ist. Da wir hier jedoch eine Satellitenschüssel haben konnten wir zum Fernsehn nach Südaustralien umschalten, welches nur 30Minuten nach Sydney-Zeit ausstrahlt. Und so konnten wir um 21:30h unserer Zeit das Mitternachtsfeuerwerk aus Sydney sehen :) der absolute Hammer, der ganze Hafen und die Innenstadt wird erhellt vom Feuerwerk! Man könnte echt denken die wollen ihre Hafenbrücke wegsprengen, so viele Raketen sind daran angebracht. Und es ist echt witzig die Menschen im Fernsehen in Sommerkleidern Silvester feiern zu sehen, statt wie bei uns im Wintermantel ;D ich hoffe, dass ich nächstes Jahr in Sydney sein kann zu Silvester!

Die Familie hier ist jetzt im Urlaub und ich passe auf Haus und Hund auf ;) meine Kollegin ist tagsüber im Busch unterwegs und kontrolliert die Windmühlen und Solarfelder, also bin ich hier "ganz" allein... allerdings habe ich eine Liste mit Aufgaben bekommen, wie Rasenmähen (so um die 3000qm), Unkrautzupfen und Laub zusammenfegen, neben meinen anderen Arbeiten versteht sich ;P Gestern habe ich zB. Feigen gepflückt. Wir haben hier 3 Bäume und nachdem ich eine Stunde durch die Äste geklettert bin habe ich 3,5Kilo Feigen geerntet. Lecker! :) Wenn ich irgendwann keine mehr essen kann, werde ich aus dem Rest Marmelade kochen, denn es hängen noch mindestens 2-3mal soviel Früchte im Baum die auch sicher bald reif werden :D Das Laub und die anderen Sachen die ich zusammenharke verbrenne ich in einem "Ofen", den würden wir auch benutzen, wenn wir heißes Duschwasser haben wollen und wieder einmal ist mir die Hartnäckigkeit der Viecher hier aufgefallen. Der Ofen ist schon so 20Minuten am brennen, kommt da ein Käfer rausgeklettert und läuft fröhlich weiter.... meine Kollegin Patty (die Lehrerin, die gerade im Urlaub ist) hat mir erzählt, dass sie mal Kakerlaken in der angeschalteten Mikrowelle hatte, die auch munter darin weiter spaziert sind... Der Hund vermisst seine Familie natürlich und hat sich gleich schon mal daran gewöhnt, dass ich sie (Loulou) füttere und folgt mir nun überall hin. Da ich nachts mit offener Zimmertür schlafe (ist einfach zu warm sonst) liegt sie nun also auf der Fußmatte vor meinem Bett. Ab und an guckt sie dann mal hoch ob ich noch da bin, wobei sie mich mit ihrer Schnauze anstupst (bähh!) und gelengentlich versucht sie sogar ins Bett zu klettern... so sehr ich Tiere mag, einen Hund muss ich echt nicht im Bett haben! :D und noch dazu so einen großen... wenn draußen etwas langläuft, eine Echse oder eine Schlange, weckt sie mich nun jedes Mal mit leisen gequietsche. Ehrlich gesagt wüsste ich lieber nicht jedes Mal wenn da eine Schlange langkommt... die meisten die wir hier haben sind ungefährlich, aber ich weiß auch, dass hier gifitge leben... Auf die Frage warum wir hier keine Schweine haben, hat mir Sean erzählt, dass es zu warm und zu trocken für Schweine ist und man sie extra füttern müsste, da sie mit dem trockenen Gras nicht ausreichen. Seine Eltern hatten hier früher Schweine und die mussten täglich mit einem Känguru gefüttert werden, welches sie wohl ziemlich agressiv zerlegten, so dass seine Mutter Angst hatte, dass die Schweine eines Tages mal die Kinder angreifen... früher gab es hier übrigens auch Schafe die der Wolle wegen gehalten wurden, fehlt nur noch das Zuckerrohr und ich bin im australischen Klischee gelandet :D von mir beim Reiten auf einem Pferd gibt es natürlich "Beweisfotos", na mal gucken vll bekommt ihr mal eines zu sehen ;P

Meine liebe und supertolle chilenische Kollegin Loly die ich im Roadhouse in Timber Creek getroffen habe, ist Zahnärztin und fliegt nächste Woche nach Kambodscha um dort bei einem Freiwilligenprojekt als Zahnärztin für Kinder zu arbeiten. Die Unterkunft und die Verpflegung kann sie aus ihren Ersparnissen hier aus Australien bezahlen, für ihre Arbeitsgeräte, die sie auch selbst zahlen muss, hat sie eine Spenden-Website. Für die unter Euch die des Englischen mächtig sind und die finanziellen Möglichkeiten haben: bitte spendet für Loly und ihr gutes und wichtiges Projekt! Danke Euch! https://www.volunteerforever.com/volunteer_profile/aurora-lagos

So, ich werde dann mal ein paar Feigen zum Frühstück essen und Unkraut zupfen gehen :D Liebe Grüße an Euch alle!