Carnarvon - Hamelin Pool

Samstag, 14.11.2015

Nach einer Nacht auf einem schönen Campingplatz in Carnarvon (auch bekannt für Bananenplantagen) ging es zur One Mile Jetty, einer Seebrücke die eine Meile lang ist was in etwa 1,6km entspricht. Und die läuft man dann auch bis zum Meer raus :D Das Wasser ist relativ flach, so dass die Seebrücke ziemlich lang gebaut werden musste um bis ins schiffstiefe Wasser zu reichen. Die Seebrücke ist noch aus den "alten Zeiten" und die Holzbohlen in einem relativ brüchigen Zustand und es knarrt recht ordentlich beim Laufen. Allerdings ist sie nicht mehr in Gebrauch. Früher wurde am Anleger Wolle verladen und mit einer kleinen Eisenbahn die lange Strecke entlanggekarrt. Zum Complex gehört auch noch das Leuchtturmwärter-Anwesen in dem ebenfalls die Zeit stehen geblieben ist. Die nette sehr altere Dame die das Haus betreut ist die Enkeltochter der letzten Leuchturmwärter und alles im Haus sah aus wie von 1940. Interessanter Weise sahen einige der Küchenutensilien genauso aus wie von Oma oder Uroma daheim in Deutschland, die Kaffeemühle, der handbetriebene Mixer, die Reibe die an der Tischkante befestigt wird. Da es derzeit Nebensaison hier im Norden von Perth ist ("es ist zu heiß") hat vieles leider nicht lange geöffnet. Somit habe ich leider die "OTC Dish" und das dazugehörige Weltraum-Museum verpasst. Von dieser Satelitenschüssel aus haben die Amerikaner die Apollo-Mondmissionen angefunkt. Aber die Schüssel ist noch da, ziemlich großes Ding ;D Nachmittags ging es dann nach Hamelin Pool, einem kleinen Campingplatz direkt hinter den Dünen der Stromatolithen, das sind Gesteinsformationen die durch Ausfällung von Mineralien im sehr salzigen Meerwasser und von Bakterien und deren Schleimüberzug gebildet werden.

Anbei mal noch ein schönes Sonnenuntergangsbild mit Mondsichel. Hier in Australien bewundere ich am Mond, dass man neben der Mondsichel auch den restlichen Mond durchschimmern sehen kann, das habe ich in Deutschland noch nicht wahrgenommen, vll ist es einfach zu "hell" nachts in Berlin (Straßenbeleuchtung)?

Leider habe ich hier nicht wirklich gutes Internet und kann daher evtl. nicht regelmäßig schreiben, aber ansonsten geht es mir gut :)

One Mile Jetty Sonnenuntergang mit Mondsichel