Broome - Dinosaurier und Kamele

Montag, 02.11.2015

Broome hat ein paar Besonderheiten zu bieten die ziemlich einzigartig sind. Wenn es in der Trockenzeit Vollmond gibt, dann geht der Mond hier über dem Wasser mit einer Reflektion auf den Wellen auf als hätte man "Stufen" die zum Mond führen. Leider war bereits vor ein paar Tagen Vollmond, so dass wir die Stufen zum Mond verpasst haben. Und bei Vollmond ist die Ebbe auch stärker ausgeprägt, so dass eine andere Besonderheit sichtbar wird: Dinosaurierspuren auf den Steinen am Meer. Laut Pegelkalender sollte die Ebbe heute noch mal niedrig genug sein um die Spuren sehen zu können. Also sind wir wieder zeitig aufgestanden um zu der Stelle zu fahren an der die Spuren sind. Laut Hinweistafel gibt es hier in Broome neun "Fußabdrücke" von verschiedenen Dinosaurierarten, was sogar weltweit ziemlich einzigartig ist. Das Geklettere in den Klippen hat es ganz schön in sich und ich bin froh, dass ich gut gepolstert bin, denn ich bin doch mehrfach reichlich unsanft auf die Steine gepoltert. Leider sind die Spuren ziemlich unauffällig und die Flut kommt sehr schnell zurück, so dass wir (und auch die anderen Touris) die Spuren heute nicht finden konnten. Dafür konnten wir das Farbspiel der roten Felsen und des blauen Meeres bewundern. Leider gibt es die nächste Möglichkeit die Spuren zu sehen erst in frühestens 10Tagen und solange bleiben wir dann wahrscheinlich doch nicht hier. Auch wenn Broome wirklich sehr schön ist. Aber vll komme ich ja irgendwann mal wieder her ;D Zum Sonnenuntergang haben wir dann die berühmte Kamel-Tour gebucht, bei der man auf dem Rücken der Tiere den breiten Sandstrand entlang reitet. Und Kamele sind wahrlich "Wüstenschiffe", es schwankt ganz schön, besonders wenn die Tiere aufstehen und sich hinsetzen, denn sie müssen sitzen, sonst kommt man ja gar nicht erst hoch oder runter (ok runter kommt man immer, aber vll nicht so sanft). Der Sonnenuntergang ist hier wirklich toll und Strand, Meer, Himmel und Wolken leuchten in wahnsinnig tollen Pastelltönen, so habe ich das am Meer noch nie erlebt! :) Morgen gönne ich mir dann eine Massage, denn durch das lange Sitzen im Auto und die unsanfte Begegnung mit den Felsen tut mir alles ein bissel weh, aber da ich ja Ferien habe, muss ich mir ja mal was gönnen ;)

rote Felsen, türkieses Meer hoch zu Kamel

Sonnenuntergang Sonnenuntergang